Sie sind hier

Quellenangaben werden am Zeilenende nicht umgebrochen

Hallo zusammen,

ich habe ein eigenartiges Problem in Latex. Quellenangaben werden bei mir am Zeilenende nicht umgebrochen. Das eine Quellenangabe direkt am Zeilenende steht kommt zwar selten vor, aber wenn es so ist, läuft der Text einfach über den Rand hinaus (siehe hier in der 3. Zeile: http://www.imgbox.de/?img=g30530u50.jpg)

Ich verwende den Befehl \citep[][]{} für Quellenangaben und nutze Citavi Bibtex mit der Exportoption "natbib". Als Stil habe ich im Dokument "dinat" angegeben. In der Bibtex-Datei sieht die betreffende Quellenangabe wie folgt aus:

@book{tenHompel.2008,
 author = {ten Hompel, Michael and Heidenblut, Volker},
 year = {2008},
 title = {{T}aschenlexikon {L}ogistik: {A}bk\"urzungen, {D}efinitionen und {E}rl\"auterungen der wichtigsten {B}egriffe aus {M}aterialfluss und {L}ogistik},
 address = {Berlin},
 edition = {2., bearb. und erw. Aufl.},
 publisher = {Springer}
}

Über google konnte ich bisher keine Lösung finden. Vielleicht hat ja hier im Forum jemand einen heißen Tipp für mich. Ich würde mich sehr freuen!

Vielen Dank!

forum: 
Bild von Markus Kohm

Mit den paar Informationshäppchen lässt sich nicht viel sagen. Ich kann nur darauf hinweisen, dass die Voreinstellung des LaTeX-Kerns Literaturverweise in eine Box packt. Damit kann dann in den Literaturverweisen selbst kein Umbruch stattfinden. Du hast dann vermutlich ein ganz normales Umbruchproblem, das man mit microtype und \emergencystretch (wenn man das oben bei der Suche eingibt, erhält man interessante Treffer dazu) ggf. entschärfen kann.

Comments for "Quellenangaben werden am Zeilenende nicht umgebrochen" abonnieren