Sie sind hier

Abstand vor/nach Caption

Tach.
Also, was mich mal interessieren würde ist, wieso der Abstand zum Text vor dem Bild und nach Caption bzw. vor Caption und nach der Tabelle nicht exakt identisch ist? Wird das Caption-Paket verwendet so sieht das Ergebnis ebenfalls so aus.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern? Weil wenn etwas wirklich nervig ist, dann diese ungleichen Abstände...

\documentclass[12pt,captions=tableheading]{scrreprt}
 
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{lmodern}
 
\begin{document}
 
the quick brown fox jumps over the lazy ground the quick brown fox jumps over
 
\begin{figure}[h!]
\centering
Bild
\caption{Ein Bild.}
\end{figure}
 
the quick brown fox jumps over the lazy ground the quick brown fox jumps over
 
\begin{table}[h!]
\centering
\caption{Eine Tabelle.}
Tabelle
\end{table}
 
the quick brown fox jumps over the lazy ground the quick brown fox jumps over
 
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Die Ursache ist in erster Linie der zusätzliche Durchschuss. Eine Zeile ist ja nicht nur so hoch und so tief wie das höchste bzw. tiefste Zeichen. Stattdessen hat eine Zeile eine feste Höhe und Tiefe. Erhöht man nun den Durchschuss, so werden die Zeilen höher. Da bedeutet, dass die Zeile nach der Abbildung höher wird, obwohl der Inhalt der Zeile nicht höher wird. Es entsteht der optische Eindruck, dass der Abstand vor der Zeile größer wird. Das ganze wird in dem Fall dann noch teilweise erheblich dadurch verstärkt, dass diese Vergrößerung bei setspace nur auf den Haupttext wird aber beispielsweise nicht auf die Bildunterschrift oder Tabellenüberschrift.

Ich würde das an Deiner Stelle aber nicht so tragisch nehmen. Mit \onehalfspacing bekommt man ohnehin keinen guten Satz mehr, also kommt es auf die Kleinigkeit auch nicht mehr an.

Wenn ich setspace entferne, sieht es immer noch so aus, besonders groß nach dem figure-caption, nach der Tabelle ist es etwas kleiner.

Ohne onehalfspacing sieht der Text aber unglaublich ungewohnt gestaucht aus. Aber mal ohne testen, evtl. gewöhne ich mich ja dran.

Comments for "Abstand vor/nach Caption" abonnieren