Sie sind hier

\section mit \dictum bei folgendem Paragraphen halten

Ich nutze scrreprt aus KOMA-Script 3.04a (TeXLive 2009 auf Ubuntu 10.04).

Folgende Situation:

\section{Mein Section Header} 
\dictum[kongo09]{Wer fragt dem wird geholfen}
Hier kommt mein eigentlicher erster Paragraph der Section uswusf...

Normalerweise müht sich LaTeX (oder KOMA-Script) stark, den ersten Paragraphen einer Section am Header der Section zu halten, wenn ein Seitenumbruch diese zu trennen droht. Schiebt sich jedoch ein Dictum dazwischen, habe ich öfter Situationen, bei denen unten auf der Seite das Section Heading mit Dictum steht, aber keine einzige Zeile des ersten Paragraphen.

Ich würde aber gerne Header mit Dictum immer am zugehörigen Paragraphen sehen wollen. Das Dokument ist mit \raggedbottom formatiert. Das auf der Vorseite dann unten entsprechend viel weisser Platz entstehen würde, stört mich nicht.

Natürlich kann man von Hand Umbrüche vor die Section setzen, aber das würde ich gerne vermeiden. Gibt es da in KOMA-Script einen Weg (oder auch außerhalb). Das Paket epigraph zeigt das gleiche Verhalten.

Bild von Markus Kohm

Ohne Testmöglichkeit kann ich nur spekulieren, dass ein \nopagebreak (oder ein schlichtes \nobreak) zwischen \dictum... und erstem Absatz möglicherweise helfen könnte. Allerdings wird das nur min. eine und nicht min. zwei Zeilen des Absatzes an das Dictum binden.

Comments for "\section mit \dictum bei folgendem Paragraphen halten" abonnieren