Sie sind hier

Vertikale Abstände bei table-Umgebung zu Beginn einer Seite unterdrücken

Hallo!

Für die Veröffentlichung meiner Diss verlangt der Verlag, daß die erste Zeile jeder Seite immer auf gleicher Höhe steht. Dies ist nicht erfüllt, wenn es sich bei dem ersten Objekt um eine table-Umgebung handelt, wie aus diesem Beispiel ersichtlich:

\documentclass[
paper=a4, 
fontsize=10pt,
]
{scrbook}
 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{blindtext}
 
\begin{document}
 \blindtext[5]
 \begin{table}
 \centering
 \begin{small} 
 \caption{Results from Pe-test}
 \label{tab:petest}
 \begin{tabular}{clrr}
  Type & Conclusion drawn & \multicolumn{2}{c}{Nr. and \% of products} \\
   & & all & nac. \\
  1 & Accept linear, reject log-linear & 281 (12.1\%) & 55 (10.0\%)\\
 \end{tabular}
 \end{small}
\end{table}
\end{document}

Der Text „Tabelle 0.1 …” steht nicht exakt auf gleicher Höhe wie die erste Zeile der ersten Seite. Wie kann ich diesen zusätzlichen Abstand vor der Tabellenbeschriftung unterdrücken, wenn die Tabelle am Anfang einer Seite steht?

Eine zweite Frage ergibt sich, wenn im Beispiel oben die Blindtextzeile geändert wird auf:

sodaß ein neuer Absatz begonnen wird. Jetzt wird die Tabelle auf der zweiten Seite vertikal zentriert. Auch hier sollte lt. Vorgabe des Verlages die Tabelle wieder oben ausgerichtet werden. Wie kann ich dies erreichen?

Herzlichen Dank für Vorschläge!

Johannes Fichtinger

Bild von Markus Kohm

Bereits bei Der Registrierung wurdest darauf aufmerksam gemacht worauf Du beim Schreiben von Beiträgen achten solltest.

In der Forenbeschreibung wird auf die »Formatiermöglichkeiten hingewiesen und dass man diese auch nutzen soll.

Nach dem Speichern des Beitrags wurden Dir noch einmal ein paar hinweise gegeben u. a.:

Bitte auch daran denken, die Ausgabe des eigenen Beitrags noch einmal zu kontrollieren und ggf. unter Zuhilfenahme der Formatierhinweise zu korrigieren.

Jedem zweiten Greenhorn muss ich das trotzdem noch einmal unter die Nase reiben. Ich habe jetzt keine Lust mehr …

Achso: Deine Frage: scrguide.pdf, Ausgabe vom 2. Juni 2010, Seite 135 dürfte Dir weiterhelfen. Außerdem dürfte die die DANTE-FAQ weiterhelfen.

Danke, hat funktioniert!

Comments for "Vertikale Abstände bei table-Umgebung zu Beginn einer Seite unterdrücken" abonnieren