Sie sind hier

Kapitelnummerierung

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Dokument, das ich "geerbt" habe:

Ich hätte gerne die Nummerierung der Kapitel ohne einen Punkt hinter der letzten Zahl:
1 Erstes Kapitel
1.1 ...

In dem erwähnten Dokument macht er mir Nummern vor das Chapter, aber vor die Sections, subsections nicht.
Ich habe versucht, daraus ein Beispiel zu machen. Dort macht er mir zwar die Nummerierung auch vor section, subsection... aber immer noch einen Punkt hinter die letzte Nummer, obwohl ich das Kommando thechapter ... neu definiert habe? Warum ignoriert er dies?
Wonach könnte ich suchen um das erste geschilderte Problem (mit der Nichtnummerierung von section) zu finden?
Dies ist etwas Off Topic für dieses Forum: Ich verstehe, wieso die meisten Packages eingebunden werden, aber nicht z.B. warum in der documentclass a4paper angegeben ist, und außerdem noch das package a4paper. Hat jemand einen Tipp, wo ich eine Übersicht über die gebräuchlichsten packages finde. Das meiste was ich finde ist nicht sonderlich übersichtlich.

Danke im Voraus für die Hilfe
Stefan

\documentclass[a4paper,12pt,twoside,pointednumbers]{scrbook}
\usepackage{ae}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[a4paper, hdivide={2cm,,1.5cm}, vdivide={2cm,,5cm}]{geometry}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{setspace}
\doublespacing
\usepackage{longtable}
\usepackage[colorlinks=true, linkcolor=black, urlcolor=blue]{hyperref}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{totpages}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{multicol}

\setlength{\parskip}{1.5ex plus0.5ex minus0.5ex}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.2}

\renewcommand{\thechapter}{\arabic{chapter}}
\renewcommand{\thesection}{\arabic{chapter}.\arabic{section}}
\renewcommand{\thefigure}{\arabic{chapter}.\arabic{figure}}
\renewcommand{\thetable}{\arabic{chapter}.\arabic{table}}
\renewcommand{\theequation}{\arabic{chapter}.\arabic{equation}}

\begin{document}

\title{Testdokument}
\author{Meinereiner}
\maketitle
\tableofcontents

\chapter{erstes Kapitel}

bla
bla

\section{eins punkt eins}
\subsection{eins punkt eins punkt eins}
\subsection{eins punkt eins punkt zwei}
\section{eins punkt zwei}
\subsection{eins punkt zwei punkt eins}
\subsection{eins punkt zwei punkt zwei}
\section{eins punkt drei}

\chapter{zweites Kapitel}

\section{zwei punkt eins}
\subsection{zwei punkt eins punkt eins}
\subsection{zwei punkt eins punkt zwei}
\section{zwei punkt zwei}
\subsection{zwei punkt zwei punkt eins}
\subsection{zwei punkt zwei punkt zwei}
\section{zwei punkt drei}

\end{document}

Bild von Markus Kohm

Auch Du hast bei der Anmeldung eine E-Mail bekommen, in der es u. a. heißt:

Ein Hinweis noch: Damit Du gleich bei Deinem ersten Beitrag voll ins Schwarze triffst, solltest Du Dir vorab den FAQ-Eintrag »Was kann ich tun, damit meine Probleme schnell eine Lösung finden?« (http://www.komascript.de/vermeidbareFehler) anschauen. Besondere Beachtung geschenkt werden sollte dort den Themen »vollständiges Minimalbeispiel« (http://www.komascript.de/minimalbeispiel) und Code-Markierung (http://www.komascript.de/filter/tips), die auch in den meisten Forenbeschreibungen (http://www.komascipt.de/forum) zu finden sind.

Auch Du hast noch einmal ganz ähnliche Hinweise in der Forenbeschreibung bekommen.

Auch Du hast nach dem Absenden Deines Beitrags noch einmal einen Hinweis zum Thema Textformatierung bekommen.

Du hast es nicht nötig, das zu beachten? Ok.

Von mir trotzdem noch einen Tipp.

Comments for "Kapitelnummerierung" abonnieren