Sie sind hier

xy-Paket lässt sich nicht verwenden

Liebe LaTeX-Freunde,

aufgrund eines Problemes mit dem Antesten des xy-Paketes, habe ich mich hier registriert und hoffe auf Hilfe. Das Problem steht zunächst nicht in direkter Beziehung mit dem KOMA-Skript-Paket.

Ich verwende die MiKTeX-Umgebung 2.9 unter Windows 7 mit Hilfe des Texmakers.

Nun habe ich von einer externen Homepage (http://www.f.kth.se/~ante/latex.php#xypic) ein mehrfach bestätigtes (u.a. Wikibooks: http://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Creating_Graphics, hier ähnlich gestrickt) und in der Dokumentation so mehr oder weniger aufgeführtes (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/generic/diagrams/xypic/xy/doc/xyguide.pdf) Beispiel kopiert:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[all]{xypic}
\begin{document}
$$\xymatrix @-1.3pc {
*+<10pt>[o][F-]{x_1}\ar[r]^0\ar@/^2pc/[rrr]^1&*+<10pt>[o][F-]{x_2}
\ar[r]^0\ar@/^1pc/[rr]^1&*+<10pt>[o][F-]{x_3}\ar[r]^1\ar@/_/[drrrr]^0
&*+<10pt>[o][F-]{\phantom{x_1}}&\cdots&*+<10pt>[o][F-]{\phantom{x_1}}
\ar[r]&\txt{accept}\\
&&&&&&\txt{reject}
}$$
\end{document}

Die Ausgabe soll dieser Abbildung ähneln: http://www.f.kth.se/~ante/images/xypic.gif

Nun habe ich dieses (meiner Meinung nach valides) Minimalbeispiel ausführen wollen, jedoch erhalte ich hierbei mehrere Fehlermeldungen. Hier sei vor allem Folgende hervor gehoben, die meiner Meinung nach die anderen mehr oder weniger bedingt:
! LaTeX Error: Two \documentclass or \documentstyle commands.

Da es hier keinen Spoiler gibt, habe ich auf das Posten der gesamten Log-Datei verzichtet, hole dies aber gerne nach, sofern dies erwünscht sein / helfen sollte.

Vielleicht sollte ich abschließend noch darauf hinweisen, dass auch ein \usepackage{xypic} nicht den gewünschten Erfolg brachte. Laut Paket-Manager sind xypic und xypdf (letzteres von mir nachträglich manuell hinzugefügt) installiert.

Ich würde mich um Aufklärung über den Fehler freuen.

Es wünscht frohe Weihnachten und dankt bereits im Voraus,
Matthias

forum: 
Bild von Markus Kohm

Bei mir funktioniert das Beispiel einwandfrei mit:

xypic.sty    2010/10/11 Xy-pic version 3.8.4

Du solltest mal mit Hilfe Deiner Log-Datei prüfen, was da für Dateien geladen werden. Aufgrund der Fehlermeldung liegt nahe. dass irgendwo fälschlich eine Datei geladen wird, die ein weiteres \documentclass enthält. Das würde beispielsweise passieren, wenn Du Dein Beispiel ungeschickter Weise xy.tex genannt hast. Aus dem Grund wäre es auch gut gewesen, wenn Du die Log-Datei oder zumindest einen hinreichend großen Ausschnitt daraus angegeben hättest.

Im übrigen hat das Problem nichts mit KOMA-Script zu tun und wurde deshalb entsprechend verschoben.

Ich kanns jetzt nicht testen, aber vielleicht liegt es daran, dass das Paket mit
\usepackage{xy}
(xypic-User's Guide, S. 2, FN 1) geladen werde sollte.
Sepp.-

Vielen Dank Markus, vielen Dank Sepp!

Die Datei hatte ich tatsächlich in meinem Ordner "TeXperimente" in einem Unterordner "xy" mit dem Namen "xy.tex" abgepseichert. Sobald die Datei unbenannt wurde funktionierte es. Eine Bemerkung noch am Rande zu der Einbindung. Diese geschieht tatsächlich über das von dir vorgeschlagene Kommando, Sepp, jedoch sind die Optionen davor wichtig (falls jemand anderes darüber stolpern sollte):

\usepackage[all]{xy}

Noch etwas zu der Log-Datei. Markus, gibt es hier Spoiler? Ich wollte das Forum nicht gleich "überschwemmen", da ich mir nicht sicher war, ob dies erwünscht ist. Sollte ich ein ähnliches Problem in Zukunft haben, soll ich wirklich die Log-Datei einfügen? Eine Möglichkeit für Anhänge habe ich nämlich leider nicht gesehen.

Es dankt vielmals,
Matthias

Bild von Markus Kohm

Zitat-Wikipedia:
Ein Spoiler ist eine Information, die dazu geeignet ist, den Genuss Dritter am Konsum eines Mediums zu verderben (engl. to spoil „verderben“).

Uploadmöglichkeit gibt es hier nur für privilegierte Anwender. Damit wird verhindert, dass Leute das Forum mit Screenshots und Megabyte an angeblichen Minimalbeispielen voll müllen, statt echte Minimalbeispiele zu erstellen. Ich erlebe diese Unsitte in anderen Foren ständig.

Log-Dateien werden ebenfalls selten komplett benötigt. In der Regel genügt es, wenn man die erste Fehlermeldung einschließlich einiger Zeilen davor und dahinter und ggf. die Ausgabe von \listfiles mit an gibt. Ob man dafür dann code- oder pre-Umgebung verwendet, ist fast egal.

Comments for "xy-Paket lässt sich nicht verwenden" abonnieren