Sie sind hier

Inhaltsverzeichnis farbig darstellen

Hallo Zusammen!
Nach endloser Recherche wende ich mich nun mit folgendem Problem an euch:
Ich würde gerne mein Inhaltsverzeichnis farbig darstellen (z.B. in blau). D.h. alle Zeichen sollen farbig dargestellt werden (bis auf die Einträge in Kopf und Fußzeile).

Im Prinzip habe ich das Problem so gut wie gemeistert:
Ich bekomme alle Einträge im TOC farbig, nur nicht die Seitenzahlen der Unterkapitel und die zu den Seitenzahlen der Unterkapitel führenden Punkte.

Habe bis jetzt folgende Optionen genutzt:

Farbige Kapitel- und Unterkapitelköpfe, sowie Kapitelseitenangaben im TOC:
\addtokomafont{sectioning}{\color{blue}}
\addtokomafont{sectionentry}{\color{blue}}

Daneben noch folgende Optionen des hyperref-packages:
linkcolor, citecolor und menucolor

Anbei mal das Problem als Lyx, TEX und PDF dargestellt.
http://dl.dropbox.com/u/1777473/blue_toc.lyx
http://dl.dropbox.com/u/1777473/blue_toc.tex
http://dl.dropbox.com/u/1777473/blue_toc.pdf

Hoffe jemand weiß einen Rat!

Thx!

Robert

Bild von Markus Kohm

Ich halte zwar wenig davon, Farbe derart inflationär zu verwenden, dass ihr Nutzen fraglich wird, aber wenn Du darauf stehst …

\begingroup
\renewcommand*{\normalcolor}{\color{blue}}
\color{blue}
\tableofcontents
\endgroup

Ansonsten sei angemerkt, dass vollständige Minimalbeispiele als Code in den Beitrag gehören. Externe Links haben immer den Nachteil, dass sie in vier Jahren, wenn der nächste sich das anschauen will, nicht mehr funktionieren.

Außerdem solltest Du darauf achten, wo überall in Deinem Dokument die Sprache umgeschaltet wird. Ich glaube beispielsweise nicht, dass »Bekannte Methoden« tatsächlich Englisch ist …

Hallo Markus!
Vielen, vielen Dank! Das war genau das was ich gesucht habe!!! Für alle die das Thema interessiert, hier das nun funktionierende Minimalbsp.:

\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[a4paper]{geometry}
\geometry{verbose,tmargin=2.5cm,bmargin=2.2cm,lmargin=3.5cm,rmargin=2.5cm,headheight=2cm,headsep=0.5cm,footskip=0.6cm}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
 
\makeatletter
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% User specified LaTeX commands.
\usepackage[colorlinks=true, linkcolor=blue, citecolor=black, urlcolor=blue, filecolor=blue, menucolor=blue]{hyperref}
\addtokomafont{sectioning}{\color{blue}}
\addtokomafont{sectionentry}{\color{blue}}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\ohead{\\\headmark}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}
\setheadsepline{.4pt}[\color{blue}] % Line above header
\setfootsepline{.4pt}[\color{blue}] %Line above footer
\makeatother
\usepackage{babel}
 
\begin{document}
\pagestyle{scrheadings}
\begingroup
\renewcommand*{\normalcolor}{\color{blue}}
\color{blue}
\selectlanguage{ngerman}%
\tableofcontents{}
\endgroup
 
\section{Material und Methoden}
\subsection{Bekannte Methoden}
\section{Ergebnisse}
Hier werden die Ergebnisse geschildert
\section{Diksussion}
\end{document}

Wer das ganze unter Lyx nachspielen möchte, muss das unter Lyx erstellte Inhaltsverzeichnis mit den von Markus genannten Tex Befehlen umschließen:

\begingroup
\renewcommand*{\normalcolor}{\color{blue}}
\color{blue}
% hier kommt jetzt das von Lyx erstellte Inhaltsverzeichnis hin.
\endgroup

[Admin-Edit:] <code>...</code> eingefügt. Bitte künftig selbst beachten!

Comments for "Inhaltsverzeichnis farbig darstellen" abonnieren