Sie sind hier

Abstand zwischen zweistelliger Kapitelnummer und Überschrift im Inhaltsverzeichnis

Hallo,

wie kann ich in diesem Beispiel im Inhaltsverzeichnis den Abstand zwischen Kapitelnummer und der Kapitelüberschrift vergrößern, damit bei zweistelligen Kapitelnummern diese nicht zu nah aneinander stehen? Alle Hinweise die ich gefunden habe, beziehen sich auf eine Umformatierung der Überschrift im Haupttext. Irgendwo blicke ich da nicht durch

Danke!

\documentclass[headsepline, headings=small, ngerman, toc=graduated,
mpexclude, headinclude, footexclude, ilines, DIV=12]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
 
\begin{document}
\frontmatter
 
\tableofcontents
 
\mainmatter
 
\part{Teiltest1}
 
\chapter{Kapiteltest}
\chapter{Kapiteltest}
\chapter{Kapiteltest}
\chapter{Kapiteltest}
\chapter{Kapiteltest}
\chapter{Kapiteltest}
\chapter{Kapiteltest}
\chapter{Kapiteltest}
\chapter{Kapiteltest}
\chapter{Kapiteltest}
\chapter{Kapiteltest}
\chapter{Kapiteltest}
\chapter{Kapiteltest}
\chapter{Kapiteltest}
\chapter{Kapiteltest}
\chapter{Kapiteltest}
 
\part{Teiltest2}
 
\chapter{Kapiteltest}
 
 
\backmatter
\chapter{Literaturverzeichnis}
\end{document}
Bild von Markus Kohm

In der Anleitung findet sich für diesen Fall der Hinweis, dass man toc=flat verwenden kann. Im Forum gibt es außerdem den Hinweis, dass man das Paket tocstyle verwenden kann, das mit tocstyle.pdf eine eigene Anleitung hat, noch ALPHA ist und für das es im Forum bereits diverse Diskussionen gibt.

% Beispielverwendung von tocstyle
% Hinweis: Es werden min. drei LaTeX-Läufe benötigt.
\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{KOMAlike}

Hallo Markus,

vielen Dank. Ich habe die Anleitung studiert und mir war nicht bewußt, dass sich der fehlende Platz bei toc=graduated dort auch auf die Kapitelzählung bezieht, also dass dieses Problem schon bei zweistelligen Kapiteln auftreten kann. Ich dachte, das betrifft nur Abschnitte wie 3.2.1.2.3 oder ähnliches. Jetzt werde ich wohl tocstyle nehmen.

Comments for "Abstand zwischen zweistelliger Kapitelnummer und Überschrift im Inhaltsverzeichnis" abonnieren