Sie sind hier

Umsetzung eines moderne Briefbogens mit Infospalte

Hallo Markus,

ich bin gerade dabei, die Vorgaben eines Grafikers für das Design von
Geschäftspapieren auf der Basis von scrlttr2 und asymTypB.lco
umzusetzen. Trotz deiner präzisen Anleitungen im Koma-Script-Buch
konnte ich aber dennoch einige Probleme bisher nicht lösen:

  • Der Styleguide sieht vor, dass der Text bis auf wenige
    Textelemente, wie Rücksendeadresse, Geschäftszeile und Betreff in
    dunkelgrau gesetzt werden soll. Die eben genannten Textelemente sollen
    cyan eingefärbt werden. Die Farbgebung ist nicht das Problem (die
    Farbwerte sind bekannt, die Pakete color und xcolor ebenso). Nun meine
    Fragen: Gibt es die Möglichkeit, die Textfarbe per Voreinstellung auf
    dunkelgrau zu setzen? Bisher habe ich die verschiedenen Textbereiche
    individuell eingefärbt. Wie kann man die Farbe der Bezeichner der
    Geschäftszeileneinträge ändern? Die Inhalte der
    Geschäftszeilenvariablen können ja recht leicht farblich gestaltet
    werden (\setkomavar{date}{\color{cyan}\today}). Ich
    sollte aber auch z.B. das Wort »Datum« cyan färben. Wie kann man das erreichen?
  • Laut Styleguide soll die Geschäftszeile nur Datum, Unser Zeichen
    und Ihr Zeichen in gleichmäßigen Abständen enthalten und zwar in genau dieser
    Reihenfolge. Die Geschäftszeile darf sich dabei nur vom linken Beginn
    des Satzspiegels bis zum Beginn der Infospalte erstrecken. Sie darf
    also nicht in die Infospalte hineinragen. Wie kann man das hinbekommen?
  • Gibt es die Möglichkeit, die Falt- bzw. Seitenmittenmarken nicht
    als kleine Striche sondern als gepunktete (farbige) Linien auszugeben?
    Ich habe versuchsweise die Länge der Faltmarken in scrlttr2.cls auf
    Null gesetzt und dann farbige gepunktete Marken mit \setkomafont{foldmark}{\color{cyan}..........}
    erzwungen. Dann sind aber natürlich alle Marken gleich lang. Wie geht
    das richtig?
  • Wie kann man die Seitenzahl linksbündig im Fuß der Infospalte
    ausgeben? Auch wenn es mir nur bedingt sinnvoll erscheint: Besteht bei
    mehrseitigen Briefen die Möglichkeit, die Seitenzahl auch auf dem
    Briefbogen auszugeben?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
patrick

Bild von Markus Kohm

Deine Angaben sind leider etwas ungenau. Deshalb kann ich auch nur ungenau antworten. Die Standardfarbe kann bei TeX einfach ändern, indem man \normalcolor umdefiniert und anschließend auch einmal aufruft, etwa:

Das führt dann dazu, dass überall, wo \normalcolor verwendet wird, eben statt Schwarz die definierte Farbe (hier Grau) verwendet wird.

Soll nur die Farbe der mit einer von asymTypB.lco abgeleiteten lco-Datei gesetzten Infospalte geändert werden, dann kann man an gewünschter Stelle in der Definition der Infospalte einen Farbwechsel einfügen. Beispielsweise an der Stelle, an der auch die Schriftgröße und die Schriftfamilie gewählt wird, um die gesamte Spalte in Grau zu haben.

Die Farben in der Geschäftszeile können einfach über die Font-Elemente refvalue und refname geändert werden. (Ich sehe gerade, dass deren Dokumentation in der Anleitung fehlt, obwohl sie schon seit Jahren existieren).

Wenn man bei der Geschäftszeile die Voreinstellung verwendet, dann ist diese genauso breit wie der Satzspiegel. Ich verstehe daher Dein Problem mit der Länge dieser Zeile nicht.

Wenn sich der Designer unbedingt bei den Faltmarken austoben will, dann musst Du die entweder mit ganz anderen Mitteln als mit scrlttr2 realisieren oder die entsprechenden Anweisungen in scrltt2 umdefinieren. Siehe dazu den dokumentierten Quelltext, der zwingender Bestandteil aller legalen KOMA-Script-Verteilungen ist.

Was die Seitenzahl betrifft, verstehe ich das Problem nicht. Du hast doch bei von asymTypB.lco abgeleiteten lco-Dateien die maximale Freiheit. Du kannst alles genau dort einbauen, wo Du es haben willst. Was genau ist denn da Dein Problem?

Falls Dir das als Antwort nicht ausreicht, musst Du schon etwas genauer sein. Siehe dazu auch den entsprechenden FAQ-Eintrag.

Zunächst einmal danke für Deine Antwort. Sie war auf jeden Fall
hilfreich und ich konnte die meisten »Probleme« lösen.

Zur Farbwahl: ich hatte gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt, die
Farbe der Schrift zentral an einer Stelle für das gesamte Dokument
ändern zu können. Den Befehl \normalcolor muss ich ja dann – ähnlich
wie die bisher von mir verwendeten Befehle \color/\textcolor
an mehreren Stellen im Dokument verwenden, um alle Textelemente
einheitlich einzufärben. Damit kann ich aber gut leben. Danke auch für
den Hinweis auf die Font-Element refvalue und refname!

Mein »Problem/Missverständnis mit der Länge der Geschäftszeile« lag letztendlich
daran, dass ich sowohl im Buch als auch in asymTypB.lco
die Zeile \l@addto@macro\@firstheadfootfield{\setkomavar{date}{}}
übersehen hatte. Nachdem ich diese auskommentiert hatte, enthielt die
Geschäftszeile – wie gewünscht – wieder das Datum. (Die Länge der
Geschäftszeile stimmte natürlich auch schon davor mit der Breite des
Satzspiegels überein.) Wäre es denn möglich, die Reihenfolge der
Einträge in der Geschäftszeile zu manipulieren (z.B. zuerst das Datum,
dann Unser Zeichen und zuletzt Ihr Zeichen zu setzen)? Wenn ja, wäre
ich für jeden Hinweis dankbar!

Auch die Platzierung der Seitenzahl in der Infospalte war letztendlich
kein Problem. Gescheitert bin ich aber bisher an der Umdefinierung der
Faltmarken in scrlttr2 (gepunktete Linien anstatt Striche). Oder
besser gesagt habe ich es nicht geschafft, die Länge der einzelnen
(gepunkteten) Faltmarken zu manipulieren. Ich habe versuchsweise in
scrlttr.cls Zeile 2663 (\rule{#2}{\useplength{foldmarkthickness}}}}}%)
durch \dotfill}}}% bzw. \ldots\ldots\ldots}}}% ersetzt. Dann sind aber
natürlich wieder alle Faltmarken gleich lang. Was wäre hier die
richtige Vorgehensweise? Und: wie müsste man vorgehen, um auf dem
Zweitbogen eines mit scrlttr2/DIN/asymTypB gesetzten Briefes auch
Faltmarken zu setzen? (Der Zweitbogen soll nicht als
Rückseite verwendet werden.)

Vielen Dank für koma-script und Deine Hilfe!
patrick

Wer sich selbst zu wichtig nimmt, braucht von anderen nicht mehr wichtig genommen zu werden.

Bild von Markus Kohm

Richtig. Ab der nächsten Version bekommt man das Datum einfach per Option nach links. Eigentlich wollte ich ja nur endlich einmal implementieren, dass man das Datum auch per Option statt nur mit dem Hack aus asymTypB.lco abschalten kann. Da mir zwischenzeitlich aber jemand aus der Schweiz erzählt hat, dass in der Schweiz immer öfter das Datum links statt wie in DIN 5008 rechts gesetzt wird, habe ich die Option gleich erweitert.

Bis dahin (und prinzipiell natürlich auch darüber hinaus) kann man das automatisch gesetzte Datum natürlich auch mit dem Hack aus asymTypB.lco aus der Geschäftszeile löschen und dann eine neue Datumsvariable (mit neuem Namen, beispielsweise »datum«) definieren. Wie man die Felder aus der Geschäftszeile entfernt und in der gewünschten Reihenfolge neu hinzufügt, steht dann ausführlich in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, Ausgabe 2011-01-22, Seite 352f.

Danke für die Tipps/Links. Werde mich damit auseinandersetzen und freue mich schon auf die nächste Version!

Danke!

Bild von Markus Kohm

Wie schon gesagt: Wenn man die Faltmarken völlig anders haben will als bei scrlttr2, dann ist eventuell die beste Lösung, sie nicht mit scrlttr2 setzen zu lassen. Das gilt insbesondere, wenn man sie nicht – wie üblich – nur auf dem Briefbogen, sondern auch auf dem Zweitbogen haben will. Zwar könnte man auf dem Zweitbogen auch einen Trick wie für die Infospalte in asymTypB.lco anwenden, aber mit einschlägigen Paketen wie eso-pic geht das ggf. einfacher. Bei eso-pic hat man außerdem den Vorteil, dass man sich bereits in einer picture-Umgebung befindet und deshalb die Linien einfach mit LaTeX-Grafikbefehlen wie \put und \line setzen kann, sie in jeder besseren LaTeX-Einführung zusammen mit der picture-Umgebung erklärt sind.

Bild von Markus Kohm

Ich muss für heute Schluss machen, deshalb nur der eine schnelle Hinweis: Du musst \normalcolor nicht an mehreren Stellen angeben. Das machen scrlttr2 und LaTeX bereits für Dich. Du musst es nur einmal definieren und sicherheitshalber noch einmal aufrufen. Es gilt dann aber dem Aufruf bis zum Ende der Gruppe. Wenn Du die Definition in der Präambel vornimmst, musst Du es AFAIK gar nie selbst aufrufen. Bitte Vorschläge zukünftig nicht ungetestet ablehnen. Etwas mehr Experimentierfreudigkeit wäre nützlich und schadet bei LaTeX nicht, weil man Änderungen immer wieder rückgängig machen kann.

Es ist nicht meine Art, Vorschläge ungetestet abzulehnen. Im Gegenteil: ich bin dankbar, wenn ich welche bekomme! Ich habe ehrlich gesagt fast das ganze Wochenende mit kleinen LaTeX-Experimenten verbracht. In meinem Brief musste ich \normalcolor mehrfach aufrufen. Ich habe dass gerade noch einmal mit meiner Datei überprüft und musste den Befehl zumindest innerhalb von \begin{letter}{} sowie in einer für die Infospalte bestimmten Variable aufrufen. Vielleicht deckt sich das ja mit den Gruppenenden. Es sieht also so aus, dass ich am Wochenende etwas übersehen oder falsch gemacht habe, als ich noch weitere \normalcolor-Befehle benötigte. Ich werde das mal an einem Minimalbeispiel testen. Danke für den Hinweis.

Bild von Markus Kohm

Ich muss mich bezüglich eines Punktes korrigieren: Man muss \normalcolor auch dann einmal aufrufen, wenn man es in der Präambel umdefiniert. Man muss das also so machen, wie ich das in meinem ersten Kommentar angegeben hatte. Hier als vollständiges Minimalbeispiel:

\documentclass[fromalign=center]{scrlttr2}
\usepackage{xcolor}
\renewcommand*{\normalcolor}{\color{gray}}\normalcolor
\setkomavar{fromname}{Peter Mustermann}
\setkomavar{fromaddress}{Heinzelmannstr. 14\\47110 Munchhausen}
 
\begin{document}
\begin{letter}{Frank Gehtmichnichtsan\\Ruepelheim}
  \opening{Hallo Frank,}
  ich wollte nur sagen:
  \closing{Bye}
\end{letter}
\end{document}
Comments for "Umsetzung eines moderne Briefbogens mit Infospalte" abonnieren