Sie sind hier

problem mit srcartcl und titlepage

Moin,

ich befinde ich zwar noch am Anfang meiner Arbeit, wollte mich aber schonmal, um wichtige Dinge des Dokuments kümmern. So die Titelseite. Habe diese mit \titlepage erstellt (bzw. die Vorlage aus TexNicCenter verwendet).
Nun treten dabei zwei Probleme auf:

1) auf der Titelseite erscheint nur der Teil bis zum Datum (der rest wird nicht dargestellt)

2) im Rest des Dokuments wird center übernommen, obwohl am ende der titelseite ein \end{center}
steht.

Bin noch recht neu in der Materie, aber vermute beide Proble haben eine gemeinsame Ursache.

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman] {babel}
\usepackage[latin1] {inputenc}
\usepackage[T1] {fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{cite}
\usepackage{setspace}
 
\begin{document}
 
\begin{titlepage}
\begin{center}
 
%\vspace*{1cm}
\Large
\textsc{längerer Titel über 2 zeilen}\\
 
\vspace{1cm}
 
%\LARGE
\textsc{Dissertation\\[0.5\baselineskip]
von\\[0.5\baselineskip]
Dipl.-Chem. Ti Pe Bu\\
{\normalsize \textsc{geboren am 123 in abc}}}\\
 
\vspace{1cm}
\textsc{\today}\\ %%Datum der Abgabe - am besten selbst reinschreiben.
 
\vspace{1cm}
\textsc{Mentor:\\
apl. Prof. ....\\
 
 
\vspace{1cm}
\textsc{TU Braunschweig\\
Fakultät blabla\\
Institut für dingengs}\\
 
\end{center}
\end{titlepage}
 
\onehalfspacing
 
\newpage
\tableofcontents
 
\newpage
\listoftables
 
\newpage
\listoffigures
 
\newpage
 
\section{Theoretisches}
 
\input{Kamera-Objektiv}
 
\input{Levitator}
 
\bibliography{lit-database}{}
\bibliographystyle{plain}
 
\end{document}

Hallo,

Dein Beispiel ist leider nicht brauchbar. Zum ersten fehlt hinter dem Wort Mentor die geschweifte Klammer; zum zweiten können wir natürlich nicht erkennen, was sich hinter dem Input Kamera-objektiv und Levitator versteckt. Übrigens fehlt auch die Bibliografie.

Es gibt auch keinen Anlass, Absätze mit einem doppelten Backslash zu beenden.

Vom Lesen deines Codes her vermute ich, dass die Ursache in einer der eingebundenen Dateien liegt.

Gruß,

Alexander

Hey,

danke es lag an der fehlenden geschweiften Klammer. Ist mir leider nicht selber ins Auge gestochen.
Der Fehler trat erst mit einfügen des Titleblatts auf, daher war ich mir recht sicher, dass die inputs korrent waren/sind.
Werde aber bei meiner nächsten Frage(die sicher noch kommen wird) das mit dem input beachten.

vielen dank für die fixe Hilfe bei dem trivialen Problem.

Comments for "problem mit srcartcl und titlepage" abonnieren