Sie sind hier

\includepdf-Seiten im Inhaltsverzeichnis OHNE Nummerierung aber MIT Seitenzahl

Mit \includepdf¹ möchte ich Seiten so in ein Latex-Dokument einbinden, dass sie im Inhaltsverzeichnis ohne Nummerierung aber mit Seitenzahl auftauchen (Anwendung: Einbinden von Zeugnissen in Bewerbungsunterlagen).
Die üblichen Lösungen mit \addsec¹ bzw. \addcontentsline¹ helfen dabei nicht weiter, da dann gleichzeitig eine Überschrift im Text entsteht bzw. die Verlinkung nicht mehr klappt.

Gibt es vielleicht noch eine 'einfache' Lösung oder ist das ein Fall für \newtocstyle¹? Leider habe ich nicht verstanden, wie eine neue Definition umgesetzt wird (settocstylefeature-commands...?).
Manuell erhält man das gewünschte Ergebnis durch Löschen von \numberline {number}¹ aus der .toc-Datei.

Kennt jemand dazu eine automatische Lösung?

Hier folgt nun noch ein Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
 
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{color}
\usepackage[unicode]{hyperref}
 
\hypersetup{a4paper,
colorlinks=true,
linkcolor=blue,
citecolor=blue}%
 
\usepackage[tocflat]{tocstyle}
\usetocstyle{allwithdot}
 
\begin{document}
 
\tableofcontents
 
\includepdf[pages={1-2},addtotoc={1,section,1,Beispielseiten,Beispielseiten}]{tocstyle.pdf}
\includepdf[pages={7-10},addtotoc={7,section,1,Weitere Seiten,weitereSeiten}]{tocstyle.pdf} 
 
\addcontentsline{toc}{section}{Beispielseiten mit addcontentsline sind falsch verlinkt}
\includepdf[pages={1-2}]{tocstyle.pdf} 
\addcontentsline{toc}{section}{Weitere Seiten mit addcontentsline sind falsch verlinkt}
\includepdf[pages={1-3}]{tocstyle.pdf}
 
\end{document}

[Admin-Edit:] ¹<code>...</code> eingefügt.
Außerdem diverse überflüssige Leerzeilen im Beispielcode entfernt.
Da das Problem eher ein pdfpages- oder hyperref-Problem ist, nach Off_Topic verschoben.

forum: 
Bild von Markus Kohm

Das ist gänzlich und alleine ein hyperref-Problem, für das es eine Standard-hyperref-Lösung gibt:

\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
 
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{color}
\usepackage[unicode]{hyperref}
 
\hypersetup{a4paper,
colorlinks=true,
linkcolor=blue,
citecolor=blue}%
 
\usepackage[tocflat]{tocstyle}
\usetocstyle{allwithdot}
 
\begin{document}
 
\tableofcontents
 
\includepdf[pages={1-2},addtotoc={1,section,1,Beispielseiten,Beispielseiten}]{tocstyle.pdf}
\includepdf[pages={7-10},addtotoc={7,section,1,Weitere Seiten,weitereSeiten}]{tocstyle.pdf} 
 
\phantomsection % Das ist ganz entscheidend (siehe hyperref-Anleitung)!
\addcontentsline{toc}{section}{Beispielseiten mit addcontentsline sind
  so nicht mehr falsch verlinkt}%
\includepdf[pages={1-2}]{tocstyle.pdf} 
 
\phantomsection % Das ist ganz entscheidend (siehe hyperref-Anleitung)!
\addcontentsline{toc}{section}{Weitere Seiten mit addcontentsline sind
  so nicht mehr falsch verlinkt}%
\includepdf[pages={1-3}]{tocstyle.pdf}
 
\end{document}

Mit Blick auf pdfpages könnte man ggf. noch eine feature-Anfrage beim Autor von pdfpages starten, um beispielsweise durch Verwendung von section* statt section einen Eintrag ohne Nummer vornehmen lassen zu können. Mit KOMA-Script hat die ganze Frage aber tatsächlich nichts zu tun – nicht einmal mit tocstyle.

Vielen Dank für die schnelle Lösung des Problems.
Ja, und sorry, dass ich die Frage hier falsch plaziert hatte. Wo ich nun die Lösung kenne, merke ich auch, dass das ganz schön dumm war...

Bild von Markus Kohm

Etwas nicht zu wissen, hat mit Dummheit wenig zu tun. Wir erwarten auch definitiv von einem Anfänger nicht, dass er alles weiß. Dumm wäre, wenn sich ein Anfänger nicht wenigstens Mühe geben würde. Bei Deinem Beitrag war aber deutlich zu erkennen, dass Du Dir Mühe gibst. Das Problem war klar benannt, das Beispiel dazu passend und zwar nicht ganz minimal aber immerhin recht klein. Das Beispiel-PDF für \includepdf war recht geschickt gewählt. Dieses Vorgehen mit eigenem Einsatz war außerordentlich klug, denn es hat wesentlich dazu beigetragen, dass ich mir unmittelbar nach dem Lesen der Frage die Mühe einer Antwort mit Lösungsbeispiel gemacht habe.

Comments for "\includepdf-Seiten im Inhaltsverzeichnis OHNE Nummerierung aber MIT Seitenzahl" abonnieren