Sie sind hier

scrjura - Fehler Absatznummerierung bei Umdefinierung SubParagraph

Hallo,

wenn man die Darstellung von SubParagraph im Paket scrjura gemäß Anleitung ändert und dabei Leerzeichen (~ oder \,) verwendet, wird der erste Absatz des nachfolgenden Textes nicht mehr nummeriert.

\documentclass{scrartcl}  
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}                  
\usepackage[contract]{scrjura}
 
 
\renewcommand*{\thecontractSubParagraph}{%
%{\theParagraph~\alph{contractSubParagraph})}}       % Einfügen von Leerzeichen
{\theParagraph{X}\alph{contractSubParagraph})}}      % Einfügen von X
 
 
\begin{document}
\Paragraph{title=Paragraph}
Erster Absatz
 
Zweiter Absatz 
 
\SubParagraph{title=Unterparagraph}
Erster Absatz
 
Zweiter Absatz
\end{document}

Ich habe oben zwei Alternativen aufgeführt. Die obere, derzeit nicht aktive, ist die Variante aus scrjura.pdf (Seite 6). Wenn man das Leerzeichen durch ein anderes Zeichen ersetzt (hier ein X), dann funktioniert die Nummerierung. Ich hatte dies im Forum mrunix.de gepostet; der Lösungsvorschlag war, dies direkt an den Paketentwickler weiterzugeben, was hiermit geschehen soll.

Viele Grüße, Xanthos

forum: 

Hallo!

Dieses Problem tritt meinen Tests zufolge immer dann auf, wenn \thecontractSubParagraph Makros enthält, die so wie \nobreakspace und \, mittels \DeclareRobustCommand definiert worden sind.

Der folgende Patch sollte helfen:

...
 
\usepackage{etoolbox}
 
\makeatletter
 
\patchcmd{\getmaxpar}{\edef\@tempa{#3}}{\protected@edef\@tempa{#3}}{}{}
 
\makeatother
 
\begin{document}
 
...

MfG, Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für den Patch. Funktioniert auch in meinem größeren Dokument ohne erkennbare Fehler.

Viele Grüße, Xanthos

Hallo Xanthos,

wozu verwendest Du scrjura? Ich frage aus purer Neugierde, denn ich schreibe damit ausschließlich Verträge und konnte bisher Dinge wie "§ 3a" vermeiden.

Gruß,
Alexander

Hallo Alexander,

solche Nummerierungen würde ich zwar auch vermeiden - aber eben nicht der Gesetzgeber. Ich schreibe an einem Kommentar zu einem Gesetz mit vielen Unterparagraphen.

Viele Grüße, Xanthos

Bild von Markus Kohm

Das ist übrigens das gleiche Problem, das auf der Release-Seite von Version 3.09a dokumentiert und dort längst als behoben gemeldet ist.

Hallo Markus,

über koma-script 3.09a hatte ich scrjura 0.5d - und daher das Problem. Das manuelle Einfügen von Absatznummern führte zum nächsten Fehler: Ich verwende auch Satznummerierung. Nach manuellem Einfügen von (1) für den ersten Absatz, wurde der erste Satz aber bereits als Satz 2 berechnet und entsprechend nummeriert. Daher führte dieser "Hack" zu nichts Gutem...

Ich habe jetzt aber manuell scrjura 0.6 nachinstalliert (nicht über den Manager von TexLive2011) und jetzt geht es.

Vielen Dank, Xanthos

Comments for "scrjura - Fehler Absatznummerierung bei Umdefinierung SubParagraph" abonnieren