Sie sind hier

section Überschrift gestalten

Moin zusammen,

möchte für meine Doktorarbeit die Section-Überschriften nach meinen Vorlieben ändern, dazu möchte ich das bspw. Einleitung unterstrichen und überstrichen wird. Also es ungefähr so aussieht (leider kann ich hier kein bild hochladen):

    1
-----------
Einleitung
-----------

Bisher habe ich mit \titleformat nur die 1 unterstreichen können , was dazu führt, dass Kapitel ohne Nummer (Verzeichnisse) leider keinen Überstreichungen haben.

    1
----------
Einleitung

\usepackage{titlesec}
\titleformat{\section}[display]
{\normalfont}
{\centering
\Huge
\enspace \thesection\ \enspace \\ \rule{.25\textwidth}{1pt}}
{8pt}
{\Huge\filcenter}[]

Ideen? Thx.

forum: 
Bild von Markus Kohm

Also brauchst Du dafür eines der einschlägigen Pakete zur Umgestaltung von Überschriften. Neben dem bereits von Dir teilweise getesteten titlesec gibt es weitere Pakete zur Umgestaltung von Überschriften. Eines der neben titlesec am bekanntesten dürfte sectsty sein. Welches dieser Pakete am besten mit KOMA-Script zusammenarbeitet kann ich jedoch nicht sagen.

Übrigens: Statt Codeschnippsel solltest Du immer ein vollständiges Minimalbeispiel beifügen. Es ist lästig, wenn jeder potentielle Helfer erst einmal ein nur möglicherweise passendes Beispiel um den Codeschnippsel herum basteln muss.

Eine typographische Anmerkung sei mir hoffentlich noch gestattet: Solche Überschriften mit mehreren Zeilen und Linien wirken sehr mächtig. Für die Abschnittebene (\section) sind diese eigentlich zu mächtig. Auf Kapitelebene (\chapter) kann man das hingegen durchaus machen, wenn man will. Allerdings sollte man dann alle Überschriften (und ggf. diverse weitere Elemente) auf symmetrischen Satz umstellen. Eventuell könnte man das ganze auf Kapitelebene sogar mit KOMA-Script-Mitteln erreichen (vorausgesetzt man verwendet kein Paket, das KOMA-Script bei den Überschriften in die Suppe spuckt).

danke, für die tipps, die genannten quellen haben mich weiter gebracht.

Comments for "section Überschrift gestalten" abonnieren