Sie sind hier

scrjura: SubParagraph-Überschrift kursiv und nicht fett

Hallo,

ich habe es mit einem Vertrag zu tun, bei dem der Kollege reichlich Unterparagraphen in der Form § 1.1 verwendet. Deren Überschriften würde ich gerne kursiv und nicht fett setzen. Die Paragraphenüberschriften sollen dagegen fett und aufrecht bleiben, wie sie auch im folgenden Minimalbeispiel aussehen:

\documentclass[pagesize, ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel, scrjura, blindtext}
 
% Subparagraph anders nummerieren
\renewcommand*{\thecontractSubParagraph}{%
  {\theParagraph.\arabic{contractSubParagraph}}}
 
% Supparagraph kleiner ?
 
 
\begin{document}
\begin{contract}
 
\Paragraph{title=Erster}  
\blindtext
 
\SubParagraph{title=Erster.erster}
\blindtext
 
\end{contract}
\end{document}

Wie kann man die Überschriften der SubParagraphen kursiv und nicht-fett setzen, die Überschriften der Paragraphen dagegen fett lassen.

Tja, daran scheitere ich gerade und hoffe auf Hilfe.

Vielen Dank,

Gruß,
Alexander

Bild von Markus Kohm

Also müssen wir es nachträglich einbauen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen könnte man eine neue Option in die Befehle einbauen:

\documentclass[pagesize, ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel, scrjura, blindtext}
 
% Subparagraph anders nummerieren
\renewcommand*{\thecontractSubParagraph}{%
  {\theParagraph.\arabic{contractSubParagraph}}}
 
% Supparagraph kleiner ?
\makeatletter
\define@key{contract}{font}{\setkomafont{contract.Paragraph}{#1}}
\makeatother
 
\begin{document}
\begin{contract}
 
\Paragraph{font=\sffamily\bfseries,title=Erster}  
\blindtext
 
\SubParagraph{font=\itshape,title=Erster.erster}
\blindtext
 
\end{contract}
\end{document}

Jetzt könnte man natürlich \contract@paragraph und \contract@subparagraph noch so patchen, dass sie am Anfang unterschiedliche Voreinstellungen für die neue Option setzen. Wenn wir aber schon patchen, dann können wir natürlich auch gleich ein wenig tiefer in die Trickkiste greifen und einen richtig üblen Hack verwenden, um auch ohne neue Option auszukommen:

\documentclass[pagesize, ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel, scrjura, blindtext}
 
% Subparagraph anders nummerieren
\renewcommand*{\thecontractSubParagraph}{%
  {\theParagraph.\arabic{contractSubParagraph}}}
 
% Supparagraph kleiner ?
\newkomafont{contract.SubParagraph}{\itshape}
\makeatletter
% Da ein Patch mit etoolbox hier leider nicht funktioniert, hacken wir
% das eben von Hand zurecht:
\let\saved@contract@subparagraph\contract@subparagraph
\renewcommand*{\contract@subparagraph}{%
  \expandafter\def\expandafter\contract@paragraph@font\expandafter{%
    \expandafter\gdef\expandafter\contract@paragraph@font\expandafter{%
      \contract@paragraph@font}%
      \usekomafont{contract.SubParagraph}\@hangfrom%
  }%
  \saved@contract@subparagraph
}
\makeatother
 
\begin{document}
\begin{contract}
 
\Paragraph{title=Erster}  
\blindtext
 
\SubParagraph{title=Erster.erster}
\blindtext
 
\end{contract}
\end{document}

Hallo Markus,

ich habe die 2. Lösung vorgezogen, weil ich die Überschriften übersichtlich halten möchte.

Es funktioniert, aber als ich den Code sah und Deine Bemerkung, musste ich lachen. Ich verstehe überhaupt nicht, was Du da gemacht hast.

Jedenfalls bin ich Dir mal wieder zu Dank verpflichtet, und das schöne ist, dass diese Lösung sogar mit dem früheren Hack zusammenarbeitet, wie man Überschriften blau färbt. Ach ja, selbst verständlich funktioniert auch varioref noch (komascript.de/node/1485).

Also: vielen Dank. Falls Du je wieder über die Implementation von SubParagraph in einer neue Version von scrjura nachdenken solltest, dann wäre es wahrscheinlich aus systematischen Gründen richtig, auch für die Schlüssel preskip und postskip für SubParagraph eigene Werte vorzusehen.

Das ist aber im Moment für mich kein Thema; aber vielleicht muss ich ja mit diesem Unterparagraphen liebenden Kollegen noch öfter zusammenarbeiten...

Gruß,
Alexander

Comments for "scrjura: SubParagraph-Überschrift kursiv und nicht fett" abonnieren