Sie sind hier

\recalctypearea am Ende der Präambel aufrufen?

Hallo Markus!

Ich arbeite gerade an einer Wrapperklasse um die scrbook Klasse. In der Wrapperklasse lade ich ein Schriftpaket und rufe danach \recalctypearea zur Neuberechnung des Satzspiegels auf. Nun überlege ich den Aufruf von \recalctypearea ans Ende der Präambel zu verlegen, i.e.

\RequirePackage{etoolbox}
\AtEndPreamble{\recalctypearea}

Kann diese Vorgangsweise etwaige unerwünschte Seiteneffekte nach sich ziehen, wenn der Benützer nach dem Laden der Wrapperklasse selbst noch – mittels \KOMAoptions, \typearea oder \areaset – Änderungen am Satzspiegel vornimmt?

MfG,
Michael

P.S.: Auf Seite 39 der KOMA-Script-Anleitung steht das BCOR Argument von \typearea zweimal in geschweiften statt eckigen Klammern.

Bild von Markus Kohm

Wenn der Anwender in der Präambel beispielsweise mit geometry den Seitenspiegel bewusst an typearea vorbei ändert, wird das mit \recalctypearea am Ende der Präambel zerstört. Das ist auch der Grund, warum typearea Änderungen sofort ausführt und nicht erst bei \begin{document}.

Solange der Anwender nur KOMA-Script-Anweisungen für die Änderung des Seitenspiegels verwendet, sollte es hingegen keine Probleme geben. Auch \areaset sollte von \recalctypearea normalerweise korrekt behandelt werden.

Danke auch für den Fehlerhinweis.

Danke für den Hinweis auf das geometry Paket. Dass dieses vom Benützer verwendet wird, will ich natürlich nicht ausschließen.

Comments for "\recalctypearea am Ende der Präambel aufrufen?" abonnieren