Sie sind hier

Höhenversatz bei addpart

Hallo Markus,

ich habe festgestellt, dass die Übrschrift bei der Verwendung von \addpart etwas weiter unten liegt, als bei der Verwendung von der Standardvariante \part, sowohl für die normale als auch für die Sternversion. Im Minimalbeispiel ist auch zu sehen, wie ich das ganze Problem in einer Wrapper-Klasse umschiffe. Ich gehe davon aus, dass das Verhalten ungewünscht ist.

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{etoolbox}
\begin{document}
\part*{Test}
\addpart*{Test}
\newif\ifaddpart
\pretocmd{\addpart}{\addparttrue}{}{}%
\apptocmd{\partheadstartvskip}{%
    \ifaddpart\vspace*{-\baselineskip}\addpartfalse\fi%
}{}{}%
\part*{Test}
\addpart*{Test}
\end{document} 

Viele Grüße
Falk

forum: 
Bild von Markus Kohm

Das ist eindeutig ein Bug. Der muss übrigens schon sehr, sehr lange vorhanden sein. Und obwohl sich dadurch das Satzergebnis ändert, werde ich den beseitigen.

Danke für die Meldung.

Comments for "Höhenversatz bei addpart" abonnieren