Sie sind hier

Stumpffeine über Fussnoten entfernen

Hallo!

Ich versuche gerade, Jan Tschicholds Anregungen in »Ausgewählte Aufsätze...« umzusetzen. Dabei schreibt er, dass die »liksstehenden Stumpffeinen über den Fußnoten [...] entbehrlicher ist als ein Blinddarm für den Menschen«. :-)

Die KOMA-Option »nofootsepline« wird bei meinem KOMA v3.04a jedoch mit folgendem quittiert:

Package scrkbase Error: unknown KOMA option `nofootsepline'.

Was mache ich denn da falsch?

In scrguide finde ich nichts zu diesem Thema (außer zum Thema Längenänderung, das mit 0em nicht funktioniert).

Ist das mal rausgefallen? Wie erreicht man nofootsepline anders?

Danke!

Bild von Markus Kohm

Zunächst einmal vermischst Du hier möglicherweise zwei komplett unterschiedliche Dinge, nämlich Fußnotenapparat und Fußzeilen bzw. Seitenfüße. Der Fußnotenapparat wird durch die Fußnoten (Stichworte: \footnote, \footnotetext) bestimmt. Die Fußzeilen bzw. Seitenfüße werden durch den Seitenstil (Stichworte: \pagestyle, \thispagestyle, headings, plain, empty, myheadings, scrpage2) bestimmt. Der Fußnotenapparat steht am Ende des Textbereichs und ist immer Teil des Satzspiegels, Fußzeilen/Seitenfüße stehen unter dem Textbereich und können je nach Einstellung Teil des Satzspiegels oder Teil des (unteren) Rands sein.

Die Option footsepline=false der KOMA-Script-Klassen (ehemals footnosepline) bezieht sich ausschließlich auf die Fußzeilen/Seitenfüße und hat mit den Fußnoten rein gar nichts zu tun. Eine Option nofootsepline gab es bei KOMA-Script nie! (Deshalb das »möglicherweise« im ersten Satz, ansonsten wäre ich dessen nämlich sicher.)

Nur um das ebenfalls zu erwähnen: Eine Stumpffeine ist allgemein eine sehr dünne Linie. Heutzutage ist dafür auch der etwas allgemeinere Begriff Haarlinie gebräuchlich.

Ich deute Deine Frage nun einmal so, dass Du die Linie über den Fußnoten entfernt haben willst. Das geht bei aktuellem KOMA-Script sehr einfach mit Hilfe der Anweisung \setfootnoterule (siehe aktuelle KOMA-Script-Anleitung, Abschnitt »Fußnoten« in Kapitel »Die Hauptklassen …«, beispielsweise

\setfootnoterule{0pt}

Hier kommt Dir aber nach Deinem Begriffsmischmasch ein zweites Problem in die Quere: Du verwendest eine mehr als 3 Jahre alte KOMA-Script-Version, die bereits sein 2½ Jahren veraltet ist und für die es keinen Support mehr gibt. Die Anweisung \setfootnoterule ist seit Version 3.06 und damit über zwei Jahren verfügbar. Ich empfehle ein Update. Vermutlich wäre ein Update Deiner kompletten LaTeX-Installation angebracht.

Sollten sich weitere Fragen ergeben sei ausdrücklich auf den FAQ-Eintrag »Was kann ich tun, damit meine Probleme schnell eine Lösung finden?« verwiesen. Ich bitte darum, diesen einschließlich aller dort aufgeführten Links zu beachten!

Hallo Markus!

Danke für die rasche und - wie immer - kompetente Antwort!

Keine Sorge, ich habe den Fußnotenapparat und die Seitenfüße nicht verwechselt. Das mit "footsepline" habe ich aus purer Verzweiflung selbst ergoogelt. Das war das Einzige, was in die Nähe von dem gekommen ist, was ich suchte.

Deine Deutung war korrekt: ich möchte die Linie über den Fußnoten entfernen. Die etwas schwülstige Formulierung habe ich direkt vom Tschichold übernommen.

Dass mein Ubuntu 11.04 alt ist, wusste ich. Dass es damals schon eine alte TeX-Live-Version beinhaltete, die seither nie aktualisiert wurde, war mir nicht bewusst. So ist das mal mit Produktivsystemen :-( Da ich mitten in der Endphase meiner Doktorarbeit bin, kann ich derzeit unmöglich ein Neuaufsetzen riskieren. Ich kenne mich - bis da alles wieder läuft, brauche ich mit meinen zahlreichen Systemanpassungen eine Woche :-( Manuelles Update von TeX-Live (apt-pinning = hell, backports nicht vorhanden, möchte dpkg-System nicht umgehen) scheint auch nicht so einfach zu sein.

Ich weiß nun, dass mein System im TeX-Mittelalter verharrt und werde wohl bis zum Neuaufsetzen damit leben müssen.

Danke jedenfalls und schönen Gruß aus Graz!

Bild von Markus Kohm

Am einfachsten ist, wenn man erst einmal ein Original-TeX-Live mit den dortigen Voreinstellungen installiert und das in PATH einträgt ohne sonst etwas am System oder der Systeminstallation anzupassen. Wenn danach alles funktioniert, kann man das noch immer korrekt im System verankern. Wenn es nicht funktioniert, kann man es einfach wieder deaktivieren (PATH-Änderung rückgängig machen) und wahlweise auch wieder komplett löschen (nur ein Verzeichnis samt aller Unterverzeichnisse entfernen).

Ansonsten: Für Debian gibt es inzwischen TeX-Live 2012 Pakete. Inwiefern die mit dem veralteten Ubuntu 11.04 verwendbar sind, kann ich Dir aber nicht sagen. Ich verwende openSuSE mit einem (selbst geschriebenen) dummy-Paket, das einen Installer für ein Original-TeX-Live einschließlich Desktop-Verankerung anbietet.

Um nur KOMA-Script zu aktualisieren, besteht die Möglichkeit einer manuellen privaten oder lokalen Installation mit Hilfe der ZIP-Archive, die auf berliOS (siehe Link oben rechts) bereitgestellt werden. Auch in dem Fall kann man die Dateien im Fall eines Problems wieder löschen. Allerdings sind es dann eventuell drei Verzeichnisse, die man löschen muss.

Comments for "Stumpffeine über Fussnoten entfernen" abonnieren