Sie sind hier

Zu kleiner Abstand im Inhaltsverzeichnis bei achtem \part.

Bei einer Tüftelei ist mir folgendes Verhalten zwischen \part{} und dem Inhaltsverzeichnis aufgefallen:
Ab dem achtem \part{} kollidiert im Inhaltsverzeichnis die römische Nummerierung mit dem Namen des Teils.
Zwar bessert es sich wieder beim neunten \part{}, aber ab dem 13. herrscht wieder eine vollständige Kollision zwischen Nummerierung und Namen.

Hier ein Minimalbesipiel:

\documentclass{scrbook} 
\begin{document}
\tableofcontents
\part{Erster Teil}
\part{Zweiter Teil}
\part{Dritter Teil}
\part{Vierter Teil}
\part{Fünfter Teil}
\part{Sechster Teil}
\part{Siebenter Teil}
\part{Achter Teil}
\part{Neunter Teil}
\part{Zehnter Teil}
\part{Elfter Teil}
\part{Zwölfter Teil}
\part{Dreizehnter Teil}
\part{Vierzehnter Teil}
\end{document}

Hatte kurz die Idee bei dem achtem \part{} (und ab dem 13.) immer ein \quad einzufügen (also \part{\quad Name des Teils}), allerdings führt das dann zu einer unschönen Unsymmetrie (nicht nur im Inhaltsverzeichnis).

Ich glaube eine kleine Vergrößerung zwischen der römischen Zahl und dem Namen, würde die Kollision im Inhaltsverzeichnis beheben.

Grüße,
Epplus

[Admin-Edit:]

  1. Weitere <code>...</code> eingefügt.
  2. Anrisstext sinnvoll abgeteilt.

forum: 

...kannst du dir mit der Option toc=flat helfen, siehe dazu scrguide 3.9 auf Seite 67 ff. Dies führt allerdings dazu, dass die Gliederungsebenen im Inhaltsverzeichnis nicht mehr eingerückt werden, weshalb ich mir durchaus vorstellen kann, dass Markus da evtl. noch mal Hand anlegen wird.

Grüße
Falk

Danke für die schnelle Antwort;
werde toc=flat benutzen, wenn es keine Alternative gibt.

Grüße,
Epllus

Bild von Markus Kohm

Eine Alternative wäre beispielsweise tocstyle. Das Paket ist seit Jahren als Alpha bei KOMA-Script dabei und hat eine eigene Anleitung.

Hallo Markus,

Das Paket tocstyle kannte ich bis jetzt nicht. Gibt es einen Grund, dass du es in der Anleitung zu KOMA-Script nicht einmal erwähnst?

Übrigens ist mir aufgefallen, dass bei der Verwendung von tocstyle im Inhaltsverzeichnis die Überschriften für \part{} im Gegensatz zur Standardvariante nicht in der Schriftgröße \large gesetzt werden.

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{KOMAlike}
\usepackage{multido}
\begin{document}
\tableofcontents
\multido{\i=1+1}{20}{%
  \part{Teil~\i}
  \chapter{Erstes Kapitel}
  \section{Unterkapitel A}
  \section{Unterkapitel B}
  \chapter{Zweites Kapitel}
  \section{Unterkapitel C}
  \section{Unterkapitel D}
}
\end{document}
Bild von Markus Kohm

Die Bestandteile von KOMA-Script findet man über das erste Thema auf der Startseite. Dass das Paket noch alpha ist, habe ich bereits erwähnt. Immerhin gibt es aber auch eine eigene tocstyle-Seite hier. Und KOMAlike ist auch nur so ähnlich wie bei der einen oder anderen KOMA-Script-Klasse aber nicht genauso.

...auf die tocstyle-Seite. Anscheinend bin ich nicht der erste, dem das kleine Manko mit den Schriftgrößen aufgefallen ist. Ich werde mir das Paket mal genauer anschauen und ein bisschen damit rumspielen.

für eure Antworten!

Habe beschlossen das Paket \usepackage{tocstyle} mit \usetocstyle{KOMAlike} zu verwenden.

Herzliche Grüße,
Epllus.

Comments for "Zu kleiner Abstand im Inhaltsverzeichnis bei achtem \part." abonnieren