Sie sind hier

Weiterreichende Änderungen des Inhaltsverzeichnises mit tocstyle

Noch immer verwende ich tocstyle zusammen mit tocbasic, da ich zwei unterschiedliche Inhaltsverzeichnisse benötige (vgl. hier). Jetzt habe ich allerdings die Anforderung, dass nicht mehr nach jedem Eintrag der tiefsten Gliederungsebene umgebrochen wird, sondern dass der Inhalt der tiefsten Gliederungsebene wie Text fortgeschrieben wird, um ein seitenlanges Inhaltsverzeichnis zu vermeiden. Ein solches Ergebnis ließe sich mit dem Paket titletoc erstellen (vgl. LaTeX Hacks, Anselm Lingau, 1. Aufl. S.160):

\documentclass{scrbook}
 
%\usepackage{tocstyle}
 
\usepackage{titletoc}
\titlecontents{chapter}[1.5em]{\addvspace{1em}}{\contentslabel{1.5em}}{\hspace*{1.5em}}{\dotfill\contentspage}[\addvspace{3pt}]
\titlecontents*{section}[1.5em]{\filright}{\S\thecontentslabel.~}{}{~(\thecontentspage)}[ --- ]
 
\begin{document}
  \tableofcontents
  \chapter{Chapter One}
  \addsec{Section One}
  \addsec{Section Two, but with longer title}
  \addsec{Section Three with an even longer title}
  \chapter{Chapter Two}
\end{document}

Es ist allerdings das Paket titletoc nicht kompatibel mit dem Paket tocstyle, welches ich jedoch für die einheitliche Formatierung beider Verzeichnisse benötige.

Welchen Weg gibt es, das Erscheinungsbild (vgl. Anhang) des obigen Minimalbeispiels unter Verwendung von tocstyle zu erhalten?

AnhangGröße
Image icon TOC.png34.2 KB
Bild von Markus Kohm

Mehrere Inhaltsverzeichnisse sind aber außer mit tocstyle auch mit scrwfile möglich.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Nun weiß ich, dass ich in der Anleitung und im Code nichts übersehen habe. Meintest Du in Deiner Antwort tocbasic statt tocstyle? Danke für den Hinweis, das Paket war mir unbekannt. Ich werde ein wenig mit scrwfile herumspielen und eine Lösung finden. Nichtsdestotrotz bin ich gespannt auf eine neue Version von tocstyle.

MajorBTom

Bild von Markus Kohm

Denn so wie ich die Frage verstanden hatte ging es um tocstyle. Ich war davon ausgegangen, dass Du für mehrere Inhaltsverzeichnisse tatsächlich die Anweisung \showtoc verwendest. Wenn Du hingegen einfach mehrere benutzerdefinierte Verzeichnisse mit Hilfe von tocbasic meinst, das müsste auch zusammen mit Paketen wie titletoc funktionieren, schließlich setzt KOMA-Script Abbildungs- und Tabellenverzeichnis selbst auch mit tocbasic und das funktioniert AFAIK auch mit titletoc. titletoc hat lediglich den Nachteil, dass es einige Features von KOMA-Script nicht unterstützt. Aber das ist derzeit bei tocstyle auch alles andere als ideal.

Ich arbeite derzeit übrigens an einem Nachfolger von scrpage2. Eine stabile Version von tocstyle wird es deshalb vorerst weiterhin nicht geben. Die Baustellen in scrpage2 sind insofern deutlich wichtiger als tocstyle als scrpage2 ein seit langem etabliertes Paket ist und deshalb die notwendigen (und auch die weniger notwendigen) Verbesserungen Vorrang haben. An der Stelle muss ich außerdem zweigleisig fahren (altes Paket verbessern + neue Codebasis erstellen). Das ist mir als Dauerzustand zu aufwändig.

Da waren meine Erklärungen wohl etwas zu kurz geraten mit dem Wunsch mich leserfreundlich kurz zu fassen. Aus diesem Grund hatte ich auch tocbasic aus dem Minimalbeispiel herausgehalten, weil es für mein grundsätzliches Problem nicht von Belang ist/war.

Es geht mir aber um die Verwendung beider Pakete: tocbasic verwende ich für Verzeichnisse, die inhaltlich unterschiedlich sind. Mit tocstyle setze ich für die unterschiedlichen Verzeichnisse unterschiedliche tocfeatures. Die Verzeichnisausgabe erfolgt mit \listoftoc. Bislang war es mir nicht gelungen, die Verzeichnisse ohne tocstyle äußerlich anzupassen und z.B. die Gliederungstiefe einzustellen. Deine Hinweise stimmen mich aber zuversichtlich, dass es Lösungen ohne tocstyle gibt, die ich mir nur erarbeiten muss. Die \Before- und \After- Befehle könnten hilfreich sein. Falls ich nicht weiterkomme, hänge ich an dieses topic ergänzende, konkrete Fragen an -- sofern sie KOMA-Script betreffen.

Ich hoffe, dass Du nicht nur aus Notwendigkeit an scrpage2 arbeitest, sondern auch, weil es Dir Spaß macht! Denn ohne den würde auch dieses Forum nicht so gut laufen. Vielen Dank für Deine Hinweise und all die Zeit, die Du investierst!

MajorBTom

In der Tat ist es leicht möglich, zwei Verzeichnisse wie gehabt mittels tocbasic zu erstellen und sie unter Verwendung des Pakets titletoc sogar in unterschiedlicher Darstellungsweise abzudrucken. Um Definitionen gezielt ein- und auszuschalten, habe ich \BeforeStartingTOC[toc]{...} verwendet (siehe KOMA-Dokumentation). In der Tat war es wichtig, die titletoc-Definitionen vorab für das zweite Verzeichnis zu festzulegen und das Format des toc mittels \BeforeStartingTOC[toc]{..} zu definieren. Anders herum hat es nicht funktioniert. Da mich der Weg zufrieden gestellt hat, habe ich die Hintergründe nicht weiter untersucht. Außerdem ist dies hier kein Forum für titletoc.

MajorBTom

Comments for "Weiterreichende Änderungen des Inhaltsverzeichnises mit tocstyle" abonnieren