Sie sind hier

Klasse scrartcl, Abstand zwischen \section und \align

Hallo,

leider bisher im Netz keine Lsg gefunden, deshalb hier:

Ich bekome unschöne, sehr große Abstände, wenn align direkt auf section folgt, also ohne den Text "Einleitung" vorher.

sieht gut aus²:

\section{Überschrift}
Einleitung
\begin{align}

sehr großer Abstand zwichen Überschrift und Formel, so als wäre für eine Textzeile Platz gelassen worden bei diesem Code²:

\section{Überschrift}
\begin{align}

Woran liegt's? Was muss ich anders einstellen? (PS: \raggedbottom² ist nicht die Lösung)
Dank und Gruß

bwurm

[Admin-Edit:]

  1. Anrisstext sinnvoll abgetrennt
  2. <code>...</code> eingefügt. Bitte künftig selbst beachten!
  3. Wo ist das vollständige Minimalbeispiel das nicht nur in der Forenbeschreibung, sondern auch im Link aus der Begrüßungsmail explizit genannt wird?

forum: 
Bild von Markus Kohm

Ich sehe weder, dass dieser Abstand zu groß ist, noch kann ich darin ein KOMA-Script-Problem erkennen, da das Verhalten bei den Standardklassen genau gleich ist. Außerdem ist align eine Umgebung von amsmath und nicht von KOMA-Script. Wobei das Verhalten auch bei den Standard-LaTeX-Umgebungen für abgesetzte Mathematik kaum anders ist. Schon LaTeX geht da schlicht davon aus, dass man stilistisch sinnvoll wenigstens einen Erklärungssatz zwischen Überschrift und abgesetzter Mathematik schreibt.

Daher werde ich das Thema von »Anfänger sucht Hilfe« nach »Off-Topic« verschieben.

Comments for "Klasse scrartcl, Abstand zwischen \section und \align" abonnieren