Sie sind hier

DIN Konformität von scrlttr2

Für meine Bewerbung wollte ich sicherstellen, dass mein Anschreiben wirklich DIN konform ist. Deshalb habe ich mittels eso-pic die DIN Maße als Hintergrundbild hinzugefügt. Dabei fielen mir drei Abweichungen auf:
1) Die Absenderzeile im Sichtfenster ist bei DIN und DINmtext eine Zeile zu weit oben.
2) Die Zieladresse ist eine Zeile zu hoch.
3) Die Fluchlinie für das Adressfenster (und den Briefkopf) scheint nicht bei 20mm sondern bei ~18mm zu liegen.
Interessant ist hierbei, dass \@setplength{firstheadhpos}{20mm} immer noch verschoben ist. Erst mit \@setplength{firstheadhpos}{21.5mm} erhalte ich die korrekten, symmetrischen 20mm Abstand links und rechts.

Die KOMA-Script Doku bezieht sich auf das überholte DIN 676[1]. Die von mir verwendeten Maße auf das aktuelle DIN 5008 A und B - quasi DINmtext und DIN. Meine Quellen für mein "Hintergrundbild" sind bei Github[2] zu finden.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_5008#.C3.84nderungen_2011
[2] https://github.com/Stefanqn/DIN-5008/

Bild von Markus Kohm

Dass \@setplength{firstheadhpos}{20mm} keine Änderung bringt, ist nicht verwunderlich, da dies genau die Voreinstellung ist. Siehe dazu auch die lco-Dateien DIN.lco und DINmtext.lco. Du solltest also Deinen Druckertreiber überprüfen. Dass sich die beiden lco-Dateien auf DIN 676 beziehen, ist bekannt und dokumentiert. Ich sehe daher hier keinen Handlungsbedarf, zumal DIN 5008 beim letzten Mal, als ich sie gelesen habe, eher ein darauf aufbauender Vorschlag war.

Dass \@setplength{firstheadhpos}{20mm} keine Änderung bringt, ist nicht verwunderlich
richtig, dass \@setplength{firstheadhpos}{20mm} keine 20mm Abstand bewirkt jedoch schon. Bisher habe ich es nicht gedruckt, weshalb ich den Druckertreiber als Fehlerquelle ausschließen würde. Die 1,5mm fallen nur auf, wenn eine exakte Fluchtlinie eingezeichnet wird.

zumal DIN 5008 beim letzten Mal, als ich sie gelesen habe, eher ein darauf aufbauender Vorschlag war.
Wann war das denn?

Bild von Markus Kohm

Ich habe jetzt mal Millimeterpapier hinterlegt. Es sind ganz exakt 20mm. Aber man braucht dafür kein Millimeterpapier, eine einzelne Linie genügt:

\documentclass[DIN]{scrlttr2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{xcolor,picture,eso-pic}
\begin{document}
\AddToShipoutPicture*{%
  \AtPageUpperLeft{%
    \color{red}%
    \put(20mm,0){\line(0,-1){\paperheight}}%
  }%
}
\begin{letter}{Zeile 1\\Zeile 2\\Zeile 3\\Zeile 4\\Zeile 5\\Zeile 6}
  \opening{Hi},
  \closing{Bye}
\end{letter}
\end{document}

Und um auf Deine Frage zurück zu kommen: Nein, scrlttr2 hält sich nicht an DIN 5008 (und auch nur bezüglich der wichtigsten Positionen des Briefbogens an DIN676), weil das zu typografisch sehr fragwürdigen Ergebnissen führte und scrlttr2 bezüglich des Satzspiegels alle Freiheiten lässt. Nach DIN 5008 müsste es hingegen grottenschlechte Randeinstellungen vorschreiben.

Dafür erlaubt scrlttr2 auch mit DIN.lco und DINmtext.lco Briefe wie die, die ich im KOMA-Script-Buch mit asymTypB.lco hergeleitet habe. Diese Form ist übrigens durch eine Vorlage aus einem typografischen Handbuch inspiriert, wurde von mir aber weiter überarbeitet.

Wenn Du glaubst, dass jemand mit dem Lineal nachmisst und keine Toleranz für Freiheiten, Druckereinstellungen, Drucktoleranzen etc. besitzt, dann wirst Du Dir Deine eigene DIN5008.lco schreiben müssen, oder eine eigene Briefklasse. Ich würde mir an Deiner Stelle aber mehr Gedanken über den Inhalt machen …

ja, mein Fehler war vor der Linie den Abstand als Konstante zu definieren - und als Dank eine Leerzeichenverschiebung zu erhalten. Danke für deine Hilfe - im Fachlichen kann die Community unbesorgt sein.

Comments for "DIN Konformität von scrlttr2" abonnieren