Sie sind hier

Satzzählung aus scrjura auch anderswo?

Liebe Fachleute im Forum,

mittels der Satzzählung aus scrjura kann man einzelne Sätze nummerieren.

\useshorthands{'}
\defineshorthand{'S}{\Sentence\ignorespaces}
\defineshorthand{'.}{. \Sentence\ignorespaces}

Ließe sich dieser Mechanismus auch in andere zu definierende Umgebungen außerhalb contract übernehmen/übertragen?

--
Gruß
Heiner

forum: 
Bild von Markus Kohm

Bei scrjura geht die Satznummerierung über ein reines Einfügen einer Nummer hinaus. Beispielsweise das Zurücksetzen der Satznummern am Absatzanfang. Das zu Verallgemeinern birgt gewisse Risiken und geht auch gerne einmal schief. Genau deshalb wurde es bei scrjura auch in die contract-Umgebung gekapselt.

Das reine Einfügen einer Nummer ist dagegen kein Hexenwerk. Alles, was man braucht ist ein Zähler:

\newcounter{SentenceNumber}
\newcommand*{\ShowSentenceNumber}{\stepcounter{SentenceNumber}%
  \textsuperscript{\theSentenceNumber}}
% Ab hier wird babel benötigt:
\useshorthands{'}
\defineshorthand{'S}{\ShowSentenceNumber\ignorespaces}
\defineshorthand{'.}{. \ShowSentenceNumber\ignorespaces}
\defineshorthand{'0}{\setcounter{SentenceNumber}{0}%
  \ShowSentenceNumber\ignorespaces}

Und wenn man \stepcounter darin noch durch \refstepcounter ersetzt, kann man sogar \label und \ref verwenden.

Lieber Markus, vielen Dank.

Das Zurücksetzen des Zählers auf Null klappte allerdings nicht (es wird eine 1 erzeugt, bzw. bei '0 und 'S eine 12)

\documentclass{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
 
\newcounter{SentenceNumber}
\newcommand*{\ShowSentenceNumber}{\stepcounter{SentenceNumber}%
  \textsuperscript{\theSentenceNumber}}
% Ab hier wird babel benötigt:
\useshorthands{'}
\defineshorthand{'S}{\ShowSentenceNumber\ignorespaces}
\defineshorthand{'.}{. \ShowSentenceNumber\ignorespaces}
\defineshorthand{'0}{\setcounter{SentenceNumber}{0}%
  \ShowSentenceNumber\ignorespaces}
\begin{document}
'S \blindtext 
 
'0 'S \blindtext 
 
'S \blindtext
 
 
\end{document}

Heiner Richter

Stopp: Ich denke, jetzt habe ich es verstanden: 'S zählt weiter und '0 fängt neu an. Es klappte also alles. Vielen Dank.

Heiner Richter

Comments for "Satzzählung aus scrjura auch anderswo?" abonnieren