Sie sind hier

Mit minisec eigene kleine numerierte Überschriften definieren?

Hallo,

ich habe mir für ein Vorlesungsskript folgendes gebastelt (auf die Schnelle):

\newcounter{mini}[section]
\newcommand{\mini}[1]{%
	\addtocounter{mini}{1}%
	\minisec{\alph{mini}) #1}%
}

Das berücksichtig jetzt nicht, daß eine Überschrift auch mal über mehrere Zeilen gehen kann, weshalb solche Überschriften dann nicht eingerückt werden. Die zweite Zeile fängt also gleich unter der Nummer (hier dem Buchstaben mit Klammer dahinter) an.

Frage: Ist das vorgehen generell unratsam, oder lohnt es sich, daß ich mich weiter einarbeite, um herauszufinden, wie man das verfeinert (Einrückung und was so eine Überschrift sonst noch so braucht, keine Ahnung, was das sein könnte)?

Alternative: Da ich mini direkt nach section benutze, könnte ich stattdessen auch subsection benutzen, das müßte ich dann aber wieder so anpassen, daß es nicht im Inhaltsverzeichnis auftaucht (leicht) und statt einer Zahl einen Kleinbuchstaben erhält (kein Plan) und keinen Kolumnentitel erzeugt (subsection*). Es ist halt keine Gliederungsüberschrift, sondern einfach nur eine Überschrift. So wie die ausgerückten Makro-Namen im scrguide.

Ich brauche diese Überschrift im Skript nur selten, ab dem nächsten Studienjahr bzw. der nächsten Skriptversion vielleicht gar nicht mehr, das ist nicht vorhersehbar. Wissen würde ich es so oder so gern.

Bild von Markus Kohm

Aufgrund von Nebenbemerkungen gehe ich trotz fehlenden Minimalbeispiels davon aus, dass das ganze von scrartcl und nicht etwa von scrbook oder scrreprt ausgeht.

Die reine Lehre ist das so natürlich nicht. Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht grundsätzlich falsch. Ich würde allerdings empfehlen, \addtocounter{mini}{1} durch \refstepcounter{mini} zu ersetzen, damit der Zähler auch mit \label und \ref referenziert werden kann. Ggf. wäre dann noch etwas wie

\makeatletter
\renewcommand*{\themini}{\alph{mini}}
\newcommand*{\p@mini}{\thesection\ }
\makeatother

sinnvoll, damit beim Referenzieren die Abschnittsnummer mit ausgegeben wird und die Referenzierung ebenfalls mit einem Buchstabe erfolgt. Die runde Klammer gehört übrigens nicht mit in \themini, weil man sie bei der Referenzierung weg lassen sollte – zumindest im Deutschen.

Was die Alternative der Umdefinierung von \subsection betrifft, so wäre das natürlich eine sauberere Lösung. Die Einträge ins Inhaltsverzeichnis wird man los, wenn man ein leeres optionales Argument (ggf. auch als Default) verwendet. Den Kolumnentitel schaltet man ab, indem man \renewcommand*{\subsectionmark}[1]{} oder scrpage2 beispielsweise mit \automark[section]{section} verwendet. Alternativ kann man auch \subsection unter Zuhilfenahme von \minisec umdefinieren. Für die Ausgabe der Nummer geht man am besten wie oben vor, also über die Umdefinierung von \thesubsection und ggf. von \p@subsection. Die runde Klammer wäre hingegen eher ein Fall für die Umdefinierung von \othersectionlevelsformat.

Böhmische Dörfer? Vielleicht wird es etwas klarer, wenn Du die genannten Anweisungen in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch nachschlägst.

BTW: Für mehrzeilige Überschriften mit der Minimallösung sei auf \@hangfrom im dokumentierten LaTeX-Kern, source2e.pdf, hingewiesen oder eben direkt auf \@startsection. Vermutlich bietet auch das eine oder andere Überschriften-Paket eine einfache Möglichkeit, neue Überschriften zu definieren.

Danke für Antwort, muß mir das beizeiten noch genauer anschauen. Die Dokumentklasse ist tatsächlich scrbook. Bei Gelegenheit mache ich ein Minimalbeispiel.

Wahrscheinlich komme ich aber erst im Oktober wieder dazu, mich richtig damit zu befassen.

Comments for "Mit minisec eigene kleine numerierte Überschriften definieren?" abonnieren