Sie sind hier

Ist abzusehen, wann die neue KOMA-Script-Release erscheint?

Die letzte KOMA-Script-Release liegt inzwischen mehr als ein Jahr zurück und für die nächste Release sind zunehmen interessante, neue Features angekündigt. Ist denn abzusehen, wann diese neue Release erscheinen wird? Anders gesagt: Wäre es nicht sinnvoll, die neuen Dinge der letzten 12 Monate mal zu veröffentlichen, statt immer neues zu implementieren?

[Admin-Edit:] Nach Off_Topic verschoben.

forum: 
Bild von Markus Kohm

Eigentlich habe ich nicht vor, bis zur nächsten Release noch wirklich neues zu implementieren. Das galt aber bereits gestern als ich spontan eine neue Option in die Klassen eingebaut und dazu das Paket tocbasic erweitert habe. Diese neuen Dinge sollten dann natürlich auch noch in die Anleitung, wobei sie in der englischen bereits drin sind.

Was ich allerdings noch beabsichtige, ist die Integration von scrlayer in KOMA-Script. Da bei gibt ist zum einen die Integration der Anleitung in die KOMA-Script-Anleitung noch eine Herausforderung und zum anderen die Vervollständigung der englischen Anleitung. Die englische Anleitung wird derzeit weitgehend aus dem Quelltext erzeugt und ist dabei deutlich kürzer gehalten als die deutsche Anleitung. Das neue Paket bringt aber nur etwas, wenn auch die Anleitung daran angepasst wird. Sonst hat es keinen Zweck.

Um ehrlich zu sein: Anleitung ist schon für sich genommen immer eine extrem lästige Pflicht. Die Übersetzung ist immer eine Gewürge zu dem ich mich nur schwer überreden kann …

Bild von Markus Kohm

Nachdem ich in den letzten Tagen viele, viele neue Seiten der KOMA-Script-Anleitung in eine Art Englisch übersetzt habe, und außerdem Elke diverse Korrekturen für die neuen Teile der deutschen Anleitung bereitgestellt hat, besteht eine gewisse Chance, dass die nächste KOMA-Script-Version bis Weihnachten tatsächlich erscheinen wird. Natürlich wäre es besser, wenn sich noch Mitstreiter für die englische Übersetzung finden würden. Aber notfalls müssen die Leute eben auch mit dem zurecht kommen, was ich selbst liefern kann.

Diese Aussichten können sich natürlich noch ändern, falls beispielsweise irgendwelche schwerwiegenden Fehler gemeldet werden.

Bild von Markus Kohm

Um einmal zu verdeutlichen, dass die lange Zeit seit der letzten Release keineswegs bedeutet, dass ich auf der faulen Haut liege: Allein für das KOMA-Script-Repository habe ich dieser Tage die Schallmauer von 250 commits seit der letzten Release geknackt. Dazu kommen noch einmal über 200 commits bei der Entwicklung von scrlayer und dessen Unterpaketen. Viele dieser commits betrafen nicht nur einzelne Dateien, sondern gleich mehrere auf einen Schlag. Das sind insgesamt ca. doppelt so viele commits wie bei der Umstellung von KOMA-Script 2.9p auf KOMA-Script 2.95. Damals habe ich dafür volle vier Jahre benötigt …

Comments for "Ist abzusehen, wann die neue KOMA-Script-Release erscheint?" abonnieren