Sie sind hier

\…komafont{chapterprefix} und \chaptermidvskip

\chapterheadmidvskip befindet sich in der gleichen Gruppe wie der Fontswitch des chapterprefix, Bei Verwendung von \MakeUppercase kommt es dabei zu Problemen.

EDIT: Aber das ist ja alles in der Gruppe welche von chapter geöffnet wird, wird also auch mit \addtokomafont{chapter}{\MakeUppercase} verursacht.

\documentclass{scrreprt}
\KOMAoption{chapterprefix}{true}
%\setkomafont{chapterprefix}{\MakeUppercase}%<---
\renewcommand{\chapterheadmidvskip}{%
\par\nobreak\vskip .1cm {\rule{.9\textwidth}{.5pt}}\par}
\begin{document}
\chapter{Ein Test}
\end{document}
%%% From File: $Id: scrkernel-sections.dtx 2079 2015-04-20 07:12:08Z kohm $

Zeilen 3216ff

\IfUsePrefixLine{%
            {\usekomafont{chapterprefix}{%
                \chapterformat
                \setlength{\@tempskipa}{\scr@chapter@innerskip}%
                \chapterheadmidvskip
            }}%

[Admin-Edit:]

  1. Betreff geändert
  2. Beitrag verschoben
  3. <pre></pre>-Tags durch <code></code> Tags ersetzt (siehe Formatierungshinweise)

Bild von Markus Kohm

Dass die Linie mit der Schrift von chapterprefix gesetzt wird, ist Absicht und notwendig, damit der Absatz in der richtigen Schriftgröße erzeugt wird. Ich kann bei Deinem Beispiel auch kein Problem erkennen, egal ob ich die auskommentierte Zeile aktiviere oder nicht. Bei mir läuft es fehlerfrei durch und liefert sogar das, von dem ich annehme, dass Du es gerne hättest.

Aber: \MakeUpppercase ist kein Fontattribut, sondern eine Formatierungsanweisung und dazu eine extrem fiese! Es wäre deutlich sinnvoll das in \chapterformat einzubauen. Dafür gibt es diese Anweisung. Also erwarte bitte nicht, dass ich für den Missbrauch einer Fonteinstellung irgend einen Workaround einbaue. Davon gibt es schon viel zu viele.

Alles klar, danke. Dann wird halt \chapterformat gepatcht. :-)

Ursprünglich übrigens auf TeX.SX aufgegabelt.

EDIT: Das eigentliche Problem bestand in der Verwendung des alten LaTeX-Kernels welcher mit \MakeUppercase auch den rule-Befehl samt Argumente bearbeitet hat.

Comments for "\…komafont{chapterprefix} und \chaptermidvskip" abonnieren