Sie sind hier

Wrapper für scrartcle mit Optionen deren Wert Leerzeichen beinhalten

Hallo Community,

Ich möchte für meine Lektorenkollengen einen Wrapper für scrartcle erstellen, die fhartcle heißt. Die Wrapper Klasse sollte ungefähr so verwendet werden:
\documentclass[footright={Kurs Grundlagen}, footleft={Werner Wasser}]{fharticle}

Das Problem mit den geschwungenen Klammern bei Optionen ist mir bekannt und kvoption-patch sollte das Problem beheben. Hier in einem Minimalbeispiel mit der Klasse article statt scrartcl. Statt footleft bzw. footright habe ich hier acustomoption verwendet. Der Inhalt von acustomoption wird einfach im Dokument ausgegeben.

\begin{filecontents*}{myclass.cls}
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}[1999/12/01]%
\ProvidesClass{myclass}%
%
\RequirePackage{kvoptions-patch}
\RequirePackage{xkeyval}%
%
\def\@separator{}%
%
\DeclareOptionX{acustomoption}[]{\def\@acustomoption{#1}}%
\ExecuteOptionsX{acustomoption}%
\ProcessOptionsX\relax%
%
\newcommand{\optionastext}{\@acustomoption}%
%
\LoadClass{article}%
\end{filecontents*}
%
\documentclass[acustomoption={This text will be later a part of the footer}]{myclass}
%
\begin{document}
\optionastext
\end{document}

Ändert man nun in diesem lauffähigen Beispiel \LoadClass auf scrartcle, kommt ein ! LaTeX Error: Missing \begin{document} Fehler. Zwischen dem = von acustomoption und dem Wert ein Leerzeichen setzen ist auch keine Lösung, da ja dann die geschwungenen Klammern entfernt werden.

Ich weiß im Moment einfach nicht weiter und bitte darum um eure Hilfe. Es sollte doch irgendeine Lösung für diese Aufgabenstellung geben. Auch bei der Verwendung von kvoptions bin ich nicht weitergekommen.

Danke für eure Hilfe!

Bild von Markus Kohm

Mit KOMA-Script hat das ganze nur am Rande zu tun. Allgemein würde ich nicht empfehlen, Strings per \documentclass zu übergeben, weil dabei Sonderzeichen aller Art ein Problem darstellen. Das optionale Argument von \documentclass wird ja im allgemeinen von LaTeX gelesen, bevor die Klasse oder irgend ein Paket die Hände im Spiel hat. Mindestvoraussetzung wäre also, dass die entsprechenden LaTeX-Kern-Anweisungen noch vor \documentclass und nicht erst in der Klasse gepatcht werden.

Und natürlich patcht kvoptions-patch nicht die Optionenverarbeitung von scrbase, die absichtlich so kompatibel zur Optionenverarbeitung des LaTeX-Kerns wie möglich ist.

Danke für Aufklärung. Wieder etwas dazugelernt und ich werde es anders lösen.

Comments for "Wrapper für scrartcle mit Optionen deren Wert Leerzeichen beinhalten" abonnieren