Sie sind hier

Inhaltsverzeichnis

Hallo,

ich habe eine Frage zur Gestaltung des Inhaltsverzeichnisses eines Buches, welches mit srcbook gesetzt wurde.

Ich definiere z.B. eine Kapitelüberschrift mit \chapter[Kurzform]{Überschrift}.
Dabei erscheint der [Verzeichniseintrag] im Kolumnentitel und im Inhaltsverzeichnis.
Wie erreiche ich, dass die tatsächliche Überschrift und nicht nur der [Verzeichniseintrag] im Inhaltsverzeichnis erscheint?

Bsp.:

\chapter[kurze Überschrift]{die längere Version im Text}

Im Inhaltsverzeichnis erscheint nun "kurze Übershrift". Ich möchte aber "die längere Version im Text" als Überschrift haben.

Danke im voraus

Christian

Bild von Markus Kohm

\chapter[TOC-Eintrag]{Textüberchrift}
\chaptermark{Eintrag im Kolumnentitel}

Hallo,

ich habe den Vorschlag mit

\chapter[TOC-Eintrag]{Textüberchrift}
\chaptermark{Eintrag im Kolumnentitel}

ausprobiert.

Das gleiche habe ich bei \section gemacht. Hier ist nun das Problem, dass auf der ersten Seite, wo ein der Kolumnentitel einer \section erscheint, der TOC-Eintrag verwendet wird. Bei den darauffolgenden Kolumnentiteln der gleichen \section wird dann der Eintrag aus \sectionmark verwendet.

Danke für Hilfe

Christian

Bild von Markus Kohm

Die Unterschiede haben damit zu tun, dass unterschiedliche Marken für \rightmark und \leftmark verwendet werden (näheres dazu ist dem Abschnitt »Seitenstil« in Kapitel 3 der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen). Deshalb führt die Verwendung von \sectionmark nach \section bei dir nicht zum Ziel. Natürlich kann man die Anweisung auch nicht vorziehen, weil sonst die Gliederungsnummer nicht stimmt. Man kann aber bei gleichzeitiger Verwendung des optionalen Arguments von \section die Anweisung \sectionmark zusätzlich ins obligatorische Argument von \section schreiben. Dann sollte es passen. Dass das dann funktioniert liegt daran, dass von LaTeX erst die Überschrift gesetzt und dann \sectionmark mit dem optionalen Argument aufgerufen wird. Zu dem Zeitpunkt ist dann aber das \sectionmark aus der Überschrift (dem obligatorischen Argument) von \section) bereits ausgeführt und somit liefert \firstmark, was wir haben wollen. Damit dann die nächste Seite nicht den Kolumnentitel aus dem automatische \sectionmark (mit dem optionalen Argument von \section) zeigt, muss nach \section die Marke mit einem weiteren expliziten \sectionmark erneut überschrieben werden.

Das scheint alles ein wenig kompliziert, ist es aber bei genauer Betrachtung gar nicht.

Hallo Markus,

kannst du bitte mal posten, wie du das mit dem \sectionmark im \section-Argument meinst? Ich weiß nicht so genau, wo ich das \sectionmark platzieren soll.

Gruß, Marcel

Bild von Markus Kohm

\section[TOC-Titel]{Titel\sectionmark{Kolumnentitel}}
\sectionmark{Kolumnentitel}

oder meinetwegen auch

\section[TOC-Titel]{Ti\sectionmark{Kolumnentitel}tel}
\sectionmark{Kolumnentitel}

Eventuell noch ein \protect vor \sectionmark. Sollte aber überflüssig sein, wenn Du das optionale Argument von \section nicht vergisst.

Ich möchte die mit \chaptermark definierte Kurzüberschrift auf allen Seiten im Seitenkopf haben. Allerdings funktioniert das nicht, unabhängig davon, ob ich das \chaptermark in das Argument von \chapter einfüge oder nicht.

Bei "oneside" wird auf der ersten Seite eines Kapitels die Langform angezeigt, bei "twoside" bleibt dort der Kolumnentitel leer.

Ich hoffe, es ist nichts komplett triviales, dass ich jetzt seit Stunden übersehen habe...

Viele Grüße
Tom

\documentclass[oneside]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}		
\usepackage[T1]{fontenc}							
\usepackage[latin1]{inputenc}		



\usepackage[headsepline, plainheadsepline]{scrpage2}                   % Kopf- und Fußzeile
\usepackage{scrtime}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot						% Kopf-/Fußzeilen zurücksetzen
% Neue Kopf-/Fußzeilen; Angaben für [Kapitelanfangsseiten] und {Inhaltsseiten}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}			% Seitenzahlen am äußeren Rand
\ihead[\headmark]{\headmark}			% Kapitelname am inneren Rand



\begin{document}

\tableofcontents			% Inhaltsverzeichnis

\chapter{Ein Kapitel mit einer ziemlich langen Überschrift, die beim 
besten Willen nicht mehr in die Kopfzeile passt.}
\chaptermark{Eine lange Überschrift}

Bei "`oneside"' wird auf der ersten Seite die Langform angezeigt, 
bei "`twoside"' ist der Kolumnentitel leer.

\clearpage

Auf der zweiten Seite wird die Kurzform (chaptermark) angezeigt. 
So sollte es eigentlich überall sein!


\chapter[Ein anderes Kapitel mit einer ziemlich langen Überschrift,
die beim besten Willen nicht mehr in die Kopfzeile passt.]
{Ein anderes Kapitel mit einer ziemlich langen Überschrift, die beim 
besten Willen nicht mehr in die Kopfzeile passt.
\protect\chaptermark{Eine andere lange Überschrift}}
\chaptermark{Eine andere lange Überschrift}

Auch das bringt nicht den gewünschten Erfolg.


\end{document}


Zunächst einmal musste ich feststellen, dass mein Beispiel doch noch nicht minimal war.

Ich denke, so müßte es minimal sein:

\documentclass[oneside]{scrbook}

\usepackage[headsepline, plainheadsepline]{scrpage2}                   % Kopf- und Fußzeile

\pagestyle{scrheadings}
%\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}

\clearscrheadfoot						% Kopf-/Fußzeilen zurücksetzen
% Neue Kopf-/Fußzeilen; Angaben für [Kapitelanfangsseiten] und {Inhaltsseiten}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}			% Seitenzahlen am äußeren Rand
\ihead[\headmark]{\headmark}			% Kapitelname am inneren Rand

\begin{document}

\tableofcontents			% Inhaltsverzeichnis

\chapter{Lang}
\chaptermark{Kurz}

Bei "`oneside"' wird auf der ersten Seite die Langform angezeigt, 
bei "`twoside"' ist der Kolumnentitel leer.

\clearpage

Auf der zweiten Seite wird die Kurzform (chaptermark) angezeigt. 
So sollte es eigentlich überall sein!

\chapter[Verzeichnis]{Lang\protect\chaptermark{Kurz}}
\chaptermark{Kurz}

Auch das bringt nicht den gewünschten Erfolg.
\clearpage
.

\end{document}

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass folgende Befehl (aus scrguide, S. 69) für "oneside" das gewünschte Ergebnis liefert:

\makeatletter
\renewcommand*{\rightmark}{%
\expandafter\@rightmark\botmark\@empty\@empty
}
\makeatother

Bleibt eine Frage: Gibt es eine elegantere Lösung? An genannter Stelle wird ja eigentlich von der Verwendung dieser Anweisung abgeraten. Außerdem hatte ich die oben stehende Antwort vom 2007-08-22 in Verbindung mit diesem Posting so verstanden als müsste es in meinem Minimalbeispiel klappen.

Nochmals viele Grüße
Tom

Bild von Markus Kohm

Die elegante Lösung ist einfach: Bleiben lassen! Nimm Dir mal ein x-beliebiges Buch eines ordentlichen Verlags aus dem Regal und schau Dir die Seiten mit den Kapitelüberschriften an. Es würde mich sehr wundern, wenn Du nicht gleich beim ersten Buch sehen würdest, dass man auf Kapitelanfangsseiten keinen Kolumnentitel setzt. Warum das so ist, steht ja auch in der KOMA-Script-Anleitung.

Ich habe ein ähnliches Problem, die Variante mit \protect funktioniert zwar, dafür greift das nach diesem \protect gesetzten \sectionmark auch auf Inhaltsverzeichnis etc. über.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern?

Bild von Markus Kohm

Für ein ähnliches Problem, solltest Du Dich nicht mit fast keinen Informationen an in uraltes Thema anhängen, sondern ein neues Thema öffnen und dabei die überaus wichtigen Hinweise beachten.

... habe ein neues Thema aufgemacht. http://www.komascript.de/node/1879
Danke für die Unterstützung!

Comments for "Inhaltsverzeichnis" abonnieren