Sie sind hier

Kapitelüberschrift ändern (KOMA-Script)

Ich versuche schon seit geraumer Zeit Kapitelüberschrift im Komascript zu ändern. Ich möchte, dass die Schrift des Kapitelnamens etwas grösser ist als das Wort "Kapitel" selber.

Kapitel x

Name des Kapitels %Diese Schrift soll nun etwas grösser sein, als die obige Schrift

Ausserdem möchte ich den Abstand zwischen "Kapitel x" und "Name des Kapitels" vergrössern.

Jemand eine Ahnung wie das gehen soll. Schlussendlich möchte ich, dass das ganze so aussieht wie in der Standard book-Klasse.

Bild von Markus Kohm

Ist es tatsächlich so schwer, mal einen Blick in die bereits gestellten Fragen im Forum zu werfen, bevor man eine ganz ähnliche Frage erneut stellt? Die dort gegebene Antwort kann man voraussichtlich auch noch um ein \vspace erweitern, um den Abstand nach dem »Kapitel X.« zu vergrößern. Das sollte deshalb recht problemlos gehen, weil \vspace im horizontalen Modus über \vadjust arbeitet, den Abstand also nicht innerhalb einer Zeile, sondern nach dieser einfügt.

nur kann ich die Lösung nicht auf mein Problem anpassen.

\renewcommand*{\chapterformat}
{\Large\chapappifchapterprefix{\ }\thechapter\autodot\enskip}

Diese Zeile ändert zwar die Überschrift "Kapitel X", nicht aber den Namen des Kapitels:

Kapitel X % Schrift wird geändert

Name des Kapitels % Schrift wird nicht geändert

ich möchte das ganze aber genau umgekehrt, ich will die Schrift von "Name des Kapitels" ändern. Dies scheint mir aber mit den obigen Befehlen nicht möglich

Bild von Markus Kohm

KOMA-Script bietet zum einen die Optionen bigheadings, normalheadings und smallheadings. Zum anderen gibt es \setkomafont, das in besagter Frage übrigens auch erwähnt ist. Mit \setkomafont kann man die Schriftgröße der kompletten Kapitelüberschrift ändern. Eine Umdefinierung von \chapterformat übersteuert das jedoch für »Kapitel X«.

Wenn du jene Frage gefunden hast, dann frag doch nächstes Mal gleich dort, wie man den umgekehrten Weg beschreiten kann, wenn du das aus der dortigen Fragestellung und Antwort nicht selbst herausfindest. Dann wüsste man wenigstens, wo dein tatsächliches Problem liegt.

Die gewünschten Änderungen lassen sich mit \RedeclareSectionCommand vornehmen:

\documentclass[chapterprefix=true]{scrreprt}
\RedeclareSectionCommand[
  innerskip=20pt,
  prefixfont=\huge,
  font=\Huge
]{chapter}
\begin{document}
\chapter{Ein Kapitel}
\end{document}

Wenn die Kapitelüberschriften wie bei der Standardklasse book aussehen sollen, müsstest Du aber noch den Abstand vor (beforeskip) und nach (afterskip) diesen anpassen sowie dafür sorgen, dass für die Kapitelüberschriften nicht zur serifenlosen Schrift gewechselt wird:

\documentclass[chapterprefix=true]{scrreprt}
\RedeclareSectionCommand[
  beforeskip=50pt,
  innerskip=20pt,
  afterskip=40pt,
  afterindent=false,
  prefixfont=\usekomafont{chapter}\huge,
  font=\normalfont\bfseries\Huge
]{chapter}
\begin{document}
\chapter{Ein Kapitel}
\end{document}
Comments for "Kapitelüberschrift ändern (KOMA-Script)" abonnieren