Sie sind hier

Stichwortverzeichnis zum teil manuell sortieren

Hallo,

Beim Stichwortverzeichnis wird mit:¹

\addsec{A-Beispiel}\index{A-Stichwort!Unter-Stichwort}
\addsec{B-Beispiel}\index{B-Stichwort!Unter-Stichwort}
\addsec{C-Beispiel}\index{C-Stichwort!Unter-Stichwort}

ausgegeben²:

A-Stichwort
  Unter-Stichwort
  
B-Stichwort
  Unter-Stichwort
  
C-Stichwort
  Unter-Stichwort

Nun sind im Dokument nicht so viele Stichwörter und diese sollen manuell(!) sortiert werden:

wie geht das?²

C-Stichwort
  Unter-Stichwort
  
A-Stichwort
  Unter-Stichwort
  
B-Stichwort
  Unter-Stichwort

Die Unter-Stichwörter sollen aber alphabetisch sortiert werden.

Vielen Dank.

[Admin-Edit:]

  1. <code>…</code> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)
  2. <pre>…</pre> Tags eingefügt (siehe Formatierungshinweise)
  3. Beitrag verschoben, da nicht KOMA-Script spezifisch, sondern LaTeX allgemein.

forum: 

Das für den Index üblicherweise verwendete MakeIndex bietet eine Unterscheidung zwischen dem Text, nach dem sortiert wird und dem Text, der ausgegeben werden soll. Da Du keine weiteren Angaben gemacht hast und trotz des der mehrfachen, eindeutigen Hinweise kein Minimalbeispiel geliefert hast und weil die Frage eigentlich auf komascript.de auch off-topic ist, sei nur darauf hingewiesen, dass die Unterscheidung in der Voreinstellung von MakeIndex mit \index{sortiertext!ausgabe} erfolgt. Sortiert würde hier nach »sortiertext«, im Index würde aber »ausgabe« stehen. Näheres ist der Anleitung zu MakeIndex zu entnehmen, aber auch vielen ausführlichen LaTeX-Einführungen.

Diese Möglichkeit könnte man natürlich auch für eine manuelle Sortierung nutzen.

Wie gesagt, mit KOMA-Script hat das nichts zu tun.

Comments for "Stichwortverzeichnis zum teil manuell sortieren" abonnieren