Sie sind hier

Tabellenformatierung

Hallo Zusammen,

ich habe verschiedene Literatur zu Tabellen angeschaut und insbesondere die vielen Tabellenbeispiele von Herrn Voß und anderen studiert. Dabei habe ich alle Einzelanforderungen meiner Zieltabelle in unterschiedlichen Tabellen mit unterschiedlichen Paketen gefunden, aber bislang keine Lösung, die alle Anforderungen in einer Lösung abbildet.

Die Anforderungen sind:

- Tabelle mit 5 Spalten
- jede Spalte soll eine eigens definierte Breite bekommen ( Spalte A = 2cm, Spalte B = 7cm, Spalte C = 3 cm, Spalte D = 1,5 cm und Spalte E = 1,5cm) = 15 cm insgesamt
- die Überschriftzeile sowie Spalte A sollen dunkelgrau hinterlegt sein
- alle anderen "Zellen" sollen hellgrau hinterlegt sein
- die Überschriftzeile soll sich auf jeder neuen Seite für die Seiten übergreifende Tabelle wiederholen
- Spalte A soll ein "Präfix" (LS-) und einen Zähler enthalten (Beispiel: Zeile 2/Spalte A = LS-001 ; Zeile 3/Spalte A = LS-002 etc.)
- der Zähler soll (Variante A) über alle Tabellen im Dokument hoch zählen // (Variante B) nur in der jeweiligen Tabelle hoch zählen
- in allen anderen Spalten/Zellen soll Text stehen, der eine "schönen" Abstand zu den Zellenlinien hat
- der Text innerhalb der Zellen soll normaler Fliesstext sein, es können aber auch Aufzählungen mit Bullet-Points notwendig werden
- alle Zeilen und Spalten sollen mit Linien umrandet sein, deren Farbe eingestellt werden kann

Wie gesagt - für alle einzelnen Punkte habe ich Lösungen gesehen, aber nie für alles in einer Tabelle. Ich verzichte hier auf das ausführliche Posten der gefundenen Einzellösungen, das da sicherlich hier den Rahmen sprengen würde.

Könnte natürlich auch sein, dass ich inzwischen den "Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr sehe. Daher würde ich mich sehr über ein Feedback freuen. Bisher habe ich immer eine gute Antwort sowie eine Lösung von Euch erhalten.

beste Grüße

Ralf

[Admin-Edit:] Beitrag verschoben, da nicht KOMA-Script spezifisch, sondern LaTeX allgemein.

forum: 

Die Frage hat nichts mit KOMA-Script zu tun und wirkt gleichzeitig komplex und damit zeitaufwändig, wie Du ja irgendwie schon selbst erkannt hast. Vermutlich wird das niemand einfach mal so aus dem Ärmel schütteln. Je nach Dringlichkeit würde ich Dir eine der verlinkten Partnerseiten oder sogar die Erteilung eines Auftrags an beispielsweise Ulrike Fischer (Link zur Webseite) empfehlen. Wenn Du ein Forum wählst, solltest Du dort mit einem Minimalbeispiel zeigen, wie weit Du schon gekommen bist und damit auch potentiellen Helfern etwas zum Testen und Weiterentwickeln anbieten.

Comments for "Tabellenformatierung" abonnieren