Sie sind hier

\tableofcontents ignoriert \twocolumn - das war früher nicht so

Anbei ein minimales Beispiel mit scrartcl.
Mit einer älteren MiKTeX Version (2.9.6389) erschien das Inhaltsverzeichnis korrekt im zeispaltigen Satz. Mit der neuesten MiKTeX Version (2.9.7364) wird es einspaltig ausgegeben und anschließend die Seite umgebrochen, was so nicht gewünscht ist.

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\twocolumn
\tableofcontents
 
\bigskip\hrule
 
\section{Section A}
\lipsum[1]
\section{Section B}
\lipsum[2]
\section{Section C}
\lipsum[3]
\end{document}

(Zur Info: Ändert man die documentclass auf article, ist die Ausgabe korrekt.)
Bitte um Hilfe: Gibt es eine Möglichkeit, mit scrartcl die alte Formatierung wiederzubekommen?

forum: 
Bild von Markus Kohm

Ob das Inhaltsverzeichnis und die Gleitumgebungsverzeichnisse ein- oder zweispaltig gesetzt werden, wird schon seit 2008 über das tocbasic-Verzeichnis-Feature onecolumn gesteuert. Im Mai 2019 wurde der entsprechende Code von tocbasic.dtx nach scrkernel-listsof.dtx verschoben. Allerdings wurde dabei in der Treiberdatei scrmain.ins, die für die Verteilung des Codes auf die Klassen sorgt, ein Fehler eingebaut, so dass der Code, der für scrbook und scrreprt schon immer dafür gesorgt hat, dass die Verzeichnisse einspaltig gesetzt werden, auch in scrartcl gelandet ist. Das betrifft die Versionen 3.27, 3.28 und 3.29. Inzwischen ist der Fehler behoben.

Wie in der Anleitung dokumentiert ist, kann man das fälschliche Setzen des Features aber leicht mit \unsettoc wieder rückgängig machen:

\documentclass[twocolumn]{scrartcl}
\usepackage{lipsum}
\unsettoc{toc}{onecolumn}% unabhängig von der scrartcl-Version unkritisch
\begin{document}
\tableofcontents
 
\bigskip\hrule% \hrule ist eine Low-Level-TeX-Anweisung, deren Verwendung in LaTeX IMHO ähnlich einzuschätzen ist, wie die Verwendung von \hbox statt \mbox
 
\section{Section A}
\lipsum[1]
\section{Section B}
\lipsum[2]
\section{Section C}
\lipsum[3]
\end{document}

Ich würde allerdings empfehlen, das dann auch für das Abbildungsverzeichnis und das Tabellenverzeichnis etc. zu übernehmen.

Es sei noch darauf hingewiesen, dass ich unmöglich wissen kann, welche MiKTeX-Versionsnummern mit welcher KOMA-Script-Version korreliert. AFAIK handelt es sich bei der angegebenen Version lediglich um die Revision der MiKTeX-Infrastuktur, so dass das abhängig von der Art und Weise, wie MiKTeX installiert wurde, ohnehin nicht eindeutig zu einer bestimmten KOMA-Script-Version führt. Das gilt entsprechend auch für TeX-Live-Benutzer. Daher ist es immer sinnvoll stattdessen die Version des jeweiligen KOMA-Script-Pakets bzw. der jeweiligen KOMA-Script-Klasse anzugeben. In diesem Fall wäre das also die Version von scrartcl (und im Idealfall auch die von tocbasic, die aber identisch sein sollte und ohne konkrete Angabe von mir deshalb auch identisch angenommen würde).

Comments for "\tableofcontents ignoriert \twocolumn - das war früher nicht so" abonnieren