Sie sind hier

\part auf ungeraden und geraden Seiten

Ciao a tutti!
Stellen Sie sich vor:
Ein Buchprojekt in Teile (\part) gegliedert. Beginn auf einer ungeraden Seite. Die folgenden Teile können, je nachdem wie es anfällt auch auf einer (neuen) geraden Seite beginnen.
Direkt unter der \part-Überschrift folgt die \chapter-Überschrift. Die \chapter-Überschriften werden von Anfang bis Ende durchgezählt.
Ich arbeite mit lebenden Kolumnentiteln. Auf geraden Kopfzeilen \part, auf ungeraden \chapter. Ausnahme: Die Seite mit \part-Überschrift soll \plain ohne Kolumnentitel gesetzt sein. Funktioniert wunderbar, außer \part fällt auf eine gerade Seite. Ich verstehe durchaus die Logik, die dahinter steht, ich bring die Kopfzeile auch durch \thispagestyle{plain} weg. Erste Frage: dies müsste doch anders zu bewerkstelligen sein?
Daran schließt sich meine zweite Frage an: Wenn ein \chapter auf eine neue Seite fällt, weil auf der vorausgehenden nicht mehr genug Platz war (alles korrekt), dann ergibt das eine overfull-\hbox (siehe Kapitel 2). Wie ließe sich das vermeiden?. Etwas scheine ich falsch zu machen. Habe mich viel mit diesem Thema overfull oder underfull beschäftigt, bisher noch jede gelöst, aber dieses Mal will es nicht klappen.
Und sollte mir jemand helfen können ... vielen herzlichen Dank im Voraus!

\documentclass[
   parskip=half-,
   paper=a4,
   DIV=13,
   twoside,
   headings=small,
   fontsize=14pt,
   numbers=noenddot,
   open=any,
   chapterprefix=true,
   headinclude=true,
]
{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}
\usepackage{helvet}
\usepackage{blindtext}
\clearmainofpairofpagestyles
\renewcommand\partpagestyle{plain}
\renewcommand*\chapterpagestyle{headings}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\renewcommand*{\partheadendvskip}{\vspace{.5\baselineskip}}
\renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace{2.5\topskip}}
\renewcommand*\chapterheadendvskip{%
	\vspace{-.25\baselineskip}}
		% plus .08\baselineskip minus .1\baselineskip}}
 
\automark[chapter]{part}
\chead{\headmark}
\ofoot{\pagemark}
 
\RedeclareSectionCommand[
style=part,
prefixfont = \mdseries \scshape \LARGE \bfseries,
font = \mdseries \scshape \Large,
beforeskip = 0mm, %Abstand zum oberen Rand des Textteils
innerskip = 1.1ex, %Abstand zwischen Teil und Überschrift
%afterskip = 10cm, %zeigt keine Wirkung???
]{part}
 
\RedeclareSectionCommand[ 
prefixfont = \large \normalfont\scshape\bfseries,
font = \normalfont \large \scshape,
%beforeskip = ex,% minus, damit erster Abschnitt nicht eingezogen wird 
innerskip = 0ex, 
%afterskip = 0em, 
]{chapter}
 
%Kapitel beginnt nach Teil-Überschrift
\makeatletter
\renewcommand\chapter{%
	\thispagestyle{\chapterpagestyle}%
	\global\@topnum\z@
	\@afterindentfalse
	\secdef\@chapter\@schapter
}
\makeatother
 
\renewcommand*{\headfont}{\normalfont\scshape\normalsize}
\renewcommand*\partpagestyle{plain}
\usepackage[all]{nowidow} 
\renewcommand*\partmarkformat{}
\renewcommand*\chaptermarkformat{}
\recalctypearea
 
\begin{document}
 
\part[Teil I: Identität]{Das ist der erste Teil eines \\fünfteiligen Buches}
\chapter[Erster Text]{Überschrift erstes Kapitel}
\blindtext[5]
\chapter[Zweiter Text]{Überschrift zweites Kapitel}
\blindtext[7]
 
\part[Teil II: Fortführung]{Zweiter Teil}
\chapter[Dritter Text]{Überschrift drittes Kapitel}
\blindtext[5]
%\thispagestyle{plain}
\end{document}
forum: 
Bild von Markus Kohm

Wer so etwas:

\makeatletter
\renewcommand\chapter{%
	\thispagestyle{\chapterpagestyle}%
	\global\@topnum\z@
	\@afterindentfalse
	\secdef\@chapter\@schapter
}
\makeatother

macht, verliert damit jeglichen Support durch mich.

Ich bitte Sie höflichst um Entschuldigung. Ich hatte mir lange überlegt, ob ich es wagen sollte, um Hilfe zu bitten. Ich hätte es besser bleiben lassen sollen. Geahnt hatte ich es. Ich werde Sie nicht mehr belästigen. Übrigens hatte ich den Tipp hier gefunden: www.mrunix.de. Ich war der Meinung, das sei eine seriöse Seite. Es hatte funktioniert, ich versuchte es zu verstehen, hatte verstanden ... und habe mir nichts mehr dabei gedacht, als ich hier im Forum meine Fragen deponierte, und fiel, ehrlich gesagt, auf Ihre Reaktion hin so ziemlich von allen Wolken. Ich entschuldige mich nochmals, dass ich Sie kostbarster Zeit beraubt habe. Würde mich auch ärgern!!!

Gianni2020

Bild von Markus Kohm

Du arbeitest an den definierten Schnittstellen von KOMA-Script vorbei und erwartest dann auch noch, dass ich dafür Support liefere? Ich halte hier niemanden davon ab, das zu tun. Aber es ist einfach zu viel verlangt, dass ich das selbst tue. Du machst an der Stelle KOMA-Script kaputt. Das ist hier auch nicht mrunix und mrunix ist auch keine offizielle Quelle dafür, wie man KOMA-Script korrekt einsetzt. Aber selbst hier auf komascript.de gibt es veraltete Informationen, die ich aus dem Auge verloren habe. Auch wenn ein solcher Hack gegen das verstößt, was man heutzutage machen sollte, werde ich dafür keinen Support mehr anbieten. Ich werde allenfalls eine alternative Lösung für das ursprüngliche Problem anbieten und habe das auch schon oft getan.

Ich mache nicht nur KOMA-Script selbst, sondern auch den Support hier (und anderswo aber nicht auf mrunix) freiwillig und kostenlos in meiner Freizeit. Da darf ich ja wohl auch selbst entscheiden, wofür ich Support biete und wofür nicht. Für Code mit irgendwelchen üblen Hacks von irgendwelchen Internet-Seiten gibt es keinen. Das mag Dir gefallen oder nicht. Aber ich habe eben auch meine Grenzen. Wer dafür kein Verständnis hat, der hat das Prinzip der Freiwilligkeit nicht verstanden. Wenn Du jemanden für etwas bezahlst, kannst Du (aber auch nur in gewissen Grenzen) Ansprüche stellen. Wenn Du jedoch die freiwillige Leistung von jemanden nutzt, dann musst Du dich eben mit dem zufrieden geben, was der freiwillig zu leisten bereit ist.

Ich war so ehrlich, Dich darauf hinzuweisen, statt die Frage einfach stillschweigend zu ignorieren. Also schenke Dir bitte Deinen Sarkasmus.

Bild von Admin

Natürlich darf auch jeder selbst entscheiden, ob er helfen will. Natürlich darf der KOMA-Script-Autor auch selbst entscheiden, unter welchen Bedingungen er Support leisten will. Natürlich darf ein Hilfesuchender auch selbst entscheiden, ob er unter diesen Bedingungen Hilfe haben will. Er darf sogar selbst entscheiden, ob er die Bedingungen ignorieren will.

Was ein Hilfesuchender nicht darf ist, sich in diesem Forum über die Entscheidung zum Verschieben einer Frage in das Off-Topic-Forum oder die Information, dass seine Frage die Support-Bedingungen nicht einhält, zu beschweren oder das Forum für als Entschuldigung getarnte Angriffe zu nutzen.

Damit ist auch diese Diskussion geschlossen und der Fragesteller hat sich um die Chance gebracht, dass seine Frage hier noch außerhalb des KOMA-Script-Supports beantwortet wird.

Administratorentscheidungen sind grundsätzlich nicht im Forum zu diskutieren. Für Fragen an die Administratoren ist die bekannte Administrator-E-Mail-Adresse oder das Forum Site zu verwenden.

Comments for "\part auf ungeraden und geraden Seiten" abonnieren