Sie sind hier

Probleme beim Einbetten einer Formel in eine Textumgebung

Hallo,

ich habe das Problem, dass bei einer mit $...$ in eine Textumgebung eingebettete Formel bei Nutzung des KOMA-Scripts beispielsweise kein "Minus"-zeichen in einem Bruch angezeigt wird. Es wird beim Betrachten der Datei der Fehler: "font cmsy8.pk not loadable" ausgegeben. Anstelle des Minus wird statt dessen ein anderes Zeichen (großes Gamma) ausgegeben.

Kurzes Beispiel:

\begin{document}
text $\frac{x-y}{z}$ text
\end{document}

funktioniert bei \documentclass{report}
funktioniert NICHT bei \documentclass{scrreprt}

Vielen Dank im Vorraus!!!

Gruß Heinrich

forum: 
Bild von Markus Kohm

Du hast ein Problem mit deinem TeX-System. Eine Schriftdatei wird vom DVI-Treiber nicht gefunden und kann aus irgendwelchen Gründen nicht on the fly erzeugt werden. Lies in der Anleitung des Systems nach, wie man fehlende Schriften erzeugt.

Du vergleichst übrigens report mit der Voreinstellung 10pt mit scrreprt mit der Voreinstellung 11pt.

Richtig, es ging mit report und 11pt auch nicht. Schriftdatei war jedoch vorhanden. Nach Neuinstallation von TEX läuft jetzt aber alles wieder und der Fehler ist behoben. Lag wohl im System.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Comments for "Probleme beim Einbetten einer Formel in eine Textumgebung" abonnieren