Sie sind hier

Formatierung von Verzeichnissen

Hallo;

ich habe noch eine Frage zur Formatierung von Verzeichnissen. Mein Verlag möchte, dass alle Verzeichnisse etwas anders aussehen als bei den Standards von scrbook. Lange Titel, die mehr als eine Zeile benötigen, sollen strikt linksbündig ausgegeben werden, und zudem soll keine Silbentrennung vorgenommen werden.

Deshalb die Frage: Geht das auch mit den "Bordmitteln" von KOMA-Script, oder muss ich dafür tocloft, titletoc etc. benutzen?

Viele Grüße,

Guido Tiemann

Bild von Markus Kohm

Das ist in KOMA-Script nicht vorgesehen.

Trotzdem lässt es sich erreichen, wenn man zum einen \addchaptertocentry etc. so umdefiniert, dass die Nummer nicht mehr als Nummer, sondern als Teil des Textes gesetzt wird, und man gleichzeitig die Nummernbreite und den Einzug für alle Ebenen über \DeclareTOCStyleEntry oder \RedeclareSectionCommand auf Null setzt.

Alternativ könnte man auch einen eigenen, passenden Verzeichniseintragsstil definieren.

Comments for "Formatierung von Verzeichnissen" abonnieren