Sie sind hier

Fehlender Zeilenumbruch im Abbildungsverzeichnis

Hallo,

ich habe in meinem Dokument recht viele lange \captions in figure Umgebungen. Selbst ein Kürzen mit \caption[kurzer text]{langer text} führt noch zu Bildunterschriften, die mehrzeilig sind. Das Problem ist, dass die Texte zwar in der Bildunterschrift korrekt umgebrochen werden, jedoch nicht im Abbildungsverzeichnis, dort laufen sie einfach rechts aus der Seite heraus. Folgende Packages sind geladen:

\documentclass[12pt,a4paper,liststotoc]{scrartcl}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[pdfauthor={john doe},pdftitle={fubar}]{hyperref}

Das Abbildungsverzeichnis wird mit \listoffigures initiiert.
Es sind keine weiteren Manipulationen an figure Umgebungen ö.ä. durchgeführt worden.
Ohne das Koma script funktioniert der Zeilenumbruch, aber ich brauche die extra Formatierungen.

Vielen Dank für eine Antwort

Solero

Bild von Markus Kohm

Da sowohl ein vollständiges Minimalbeispiel fehlt, als auch weitere wichtige Angaben, kann ich nur blind im Dunkeln tappen. Im Dunkeln glaube ich das so nicht, weil ich darauf tippe, dass Du mit DVI-Ausgabe arbeitest und die hyperref-Anleitung nicht gelesen hast (Option linktocpage). Aber entweder funktioniert der Zeilenumbruch (eigentlich der Absatzumbruch) dann weder mit einer Standardklasse noch mit einer KOMA-Script-Klasse oder er funktioniert mit beiden.

Falls meine Kristallkugel mich in die Irre geleitet hat, kann ich Dir nur empfehlen, mal ein vollständiges Minimalbeispiel unter Berücksichtigung meiner entsprechenden Hinweise zu machen. Wenn dabei hyperref eine Rolle spielt, ist es außerdem unbedingt notwendig zu wissen, welches Ausgabeformat auf welchem Weg erzeugt wird.

Ich war gerade dabei ein Minimalbeispiel zu machen, als ich aus Versehen das hyperref Paket entfernt habe und auf einmal der Zeilenumbruch korrekt war.

Da ich kontinuierlich das Ergebnis mit Ghostview kontrolliere erfolgt bei mir die Ausgabe so: latex -> dvips

Wenn ich dann ein pdf erzeugen will kann ich nicht pdflatex benutzen, da ich eps Bilder nutze. Der Ausgabeweg ergänzt sich dann so: latex -> dvips -> ps2pdf

Ich habe zu hyperref noch linktocpage={true} angefügt und jetzt läuft alles so wie es soll.

Vielen Dank.

Comments for "Fehlender Zeilenumbruch im Abbildungsverzeichnis" abonnieren