Sie sind hier

Probleme beim Einbinden von Koma-Skript in Lyx 1.4.2

Hallo alle zusammen.

Ich versuche mich gerade in Lyx 1.4.2 reinzufinden. Ich würde gerne Koma-Skript in die dazugehörige Miktex Distribution einbinden. habe dies allerdings nicht geschafft. Ich habe dazu ein Koma-Skript-Zip-Archiv geladen wo die entsprechenden Ordner des TEXMF-Baumes enthalten sind. Diese Ordner hab ich in den TEXMF-Baum an die vorgeschriebenen Stellen kopiert. Danach habe ich die Miktex Database gerefresht. Es werden die neuen Klassen des Koma-Scripts in Lyx aufgeführt, wenn ich sie jedoch ausführe kommt die Meldung dass zum Beispiel die Klasse scrbook.cls fehl und keine Ausgabe möglich ist.
Kann jemand helfen?

forum: 

sind ein Kapitel für sich, aber Deine Herangehensweise ist auch ungewöhnlich:

1. MikTex hat eine Paketverwaltung, die bei mir MikTeX Package Manager heißt. Wenn Du die öffnest, kannst Du mit dem Stichwort Koma aus den tausenden von Paketen das richtige heraussuchen und Dir installieren lassen.

Du risikierst allerdings, dannn zwei Koma-script-Varianten auf dem Rechner zu haben.

Ach ja, bei Installationen von Hand empfiehlt sich die Benutzung von des localtexmf-trees.

2. Lyx: Lyx muß selbst seine Datenbanken aktualisieren und dann neu gestartet werden. Warum auch immer.

Wenn es dann noch nicht klappt, melde Dich wieder, ggf. mit der Lyx-Datei oder noch besser exportiere sie nach Latex und poste die hier.

Gruß,
Alexander

Comments for "Probleme beim Einbinden von Koma-Skript in Lyx 1.4.2" abonnieren