Sie sind hier

Problem mit \newcommand

Hallo,

für meine Diplomarbeit versuche ich einen neuen Befehl zu schreiben, mit dem ich Quellenangaben handeln kann:

\newcommand{\Quelle}[4]{
% Parameter: Autor/en, Jahreszahl, SeiteVon, SeiteBis
(#1, #2: #3 - #4)
}

Beispiel:

Text Text Text\Quelle{Achtenhagen, 2001, 40, 54} Text Text Text

was dann werden sollte zu:

Text Text Text (Achtenhagen, 2001: 40 - 54) Text Text Text

Was ich allerdings bekomme, ist eine Verdoppelung der Argumente innerhalb der Klammer, also zweimal den obigen ()-Inhalt einfach hintereinandern in einer ().
Außerdem wird der auf die Klammer folgende Text gelöscht (hier das erste "Text" nach \Quelle{...}) und wird auch irgendwie als Parameter verwendet; sieht dann so aus:

... Text (Achtenhagen, 2001, 40, 54, Achtenhagen, 2001: 40, 54: e - x) t Text Text

Wo liegt denn mein Fehler bei dem neuen Befehl?

Grüße
Michael

forum: 

Hallo Michael,

das erscheint mir als typische Latex-Frage, die nicht so sehr viel mit Koma-script zu tun hat. Könntest Du daher entweder bei

http://www.mrunix.de/forums/forumdisplay.php?f=38

oder bei

http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex?lnk=oa&hl=de

(genannt dctt) nachfragen?

Gruß,
Alexander

Hallo Michael,
obwohl cookie wahrscheinlich Recht hat, hier ein Lösungsvorschlag:
Wenn du
-> Text Text Text\Quelle{Achtenhagen, 2001, 40, 54} Text Text Text
schreibst wird alles in den {}-Klammern als erstes Argument deines Befehls \Quelle interpretiert. Fehlen aber noch 3 weitere, was normalerweise Text, Text und Text seine sollten...
Probier mal jedes Argument einzeln zu klammern, also
Text Text Text\Quelle{Achtenhagen}{2001}{40}{54} Text Text Text .
Eventuell geht auch
Text Text Text\Quelle Achtenhagen 2000 40 54 Text Text Text .
Also ich hoffe das klappt mit deiner Diplomarbeit.
jtk

Comments for "Problem mit \newcommand" abonnieren