Sie sind hier

Kopfzeile der scrlttr2-Klasse

Zuerst ein großes Lob den Idealisten des hervorragenden KOMA-Script-Pakets!

Meine Frage betrifft die scrlttr2-Klasse. Wenn man die Variablen fromname usw. belegt hat, erscheinen die Absender-Daten im Briefkopf in einer bestimmten Reihenfolge; wie kann man diese ändern?

Soll z. B. die E-Mail-Adresse über der Telefon-Nr. erscheinen, so hilft der folgende unsaubere Trick: Man belegt die Variable fromphone mit den E-Mail-Daten und die Variable fromemail mit den Telefon-Daten. Doch wie geht es sauber?

Mit besten Grüßen
Winni

Bild von Markus Kohm

Die vordefinierten Briefköpfe erlauben nur das Ein- und Ausschalten von Feldern, aber nicht deren Umsortierung und auch nicht das Hinzufügen neuer Felder. Wer einen Briefkopf haben will, der von den 0-8-15-Köpfen abweicht, der kann das einfach mit der Anweisung \firsthead erreichen. Dabei muss es nicht immer so aufwändig sein wie im Anhang des KOMA-Script-Buches oder auch nur bei der lco-Datei für das das Beispiel der Uni Konstanz.

Bild von Markus Kohm

Statt \firsthead verwendet man inzwischen \setkomavar{firsthead}. Näheres zu der Variablen firsthead ist in der KOMA-Script-Anleitung und im KOMA-Script-Buch zu finden.

Comments for "Kopfzeile der scrlttr2-Klasse" abonnieren