Sie sind hier

Problem mit addmargin und itemize

Bild von vatolin

Moin.

Wie erreiche ich, dass in folgendem Minimalbeispiel der hinzugefügte Rand nicht doppelt auf eine itemize-Umgebung innerhalb der addmargin-Umgebung durchschlägt?

\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
text
\begin{addmargin}[4em]{3em}
text
\end{addmargin}
text
\begin{addmargin}[.25\textwidth]{0em}
text
\begin{itemize}
\item the problem
\end{itemize}
\end{addmargin}
\end{document}

Danke im Voraus und Gruß. Friedrich

Bild von Markus Kohm

Was verstehst Du unter "doppelt durchschlägt"? Wenn ich das in meinen Augen sinnvollere Minimalbeispiel:

\listfiles
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\begin{addmargin}[.25\textwidth]{0em}
  text at addmargin
  \begin{itemize}
  \item item at addmargin
  \end{itemize}
\end{addmargin}
text outside addmargin
\begin{itemize}
\item item outside addmargin
\end{itemize}
\end{document}

laufen lassen, dann ist der Boppel bei des Eintrags innerhalb der addmargin-Umgebung ca. unter dem hinteren »t« von »text« außerhalb der Umgebung. Der Boppel beim Eintrag innerhalb der Umgebung ist ca. unter dem hinteren »t« von »text« innerhalb der Umgebung. Die Einzüge sind also identisch. Getestet mit KOMA-Script 2.97a (frag mich nicht, warum bei mir noch nicht 2.97b installiert ist, ich weiß es nicht).

Bild von vatolin

Moin Markus.

Der Witz ist, wenn im Dokument zwei oder mehr addmargin-Umgebungen auftauchen, dann werden in Aufzählungen die Einträge nicht um den normalen Einzug von 1.5em eingezogen, sondern um den in der letzten addmargin-Umgebung vorgegebenen Wert.

Lass doch mal *mein* Beispiel laufen, dann siehst Du mein Problem.

Oder liegt's an meiner KOMA-Skript-Version? Bei mir ist -- mit Gerben Wierda's i-Installer -- noch die 2.9t installiert, sehe ich gerade.

Gruß. Friedrich

Bild von Markus Kohm

Ich habe natürlich erst einmal Dein Beispiel laufen lassen. Das zeigte aber kein Problem, weshalb ich eines gebastelt habe, das für das beschriebene Problem klarer erkennen lässt, ob ein Problem vorhanden ist. Mit einem halbwegs aktuellen KOMA-Script gibt es dann auch tatsächlich kein Problem – unabhängig von der Anzahl der addmargin-Umgebungen. Für Deine Uraltversion dürfte übrigens eine addmargin-Umgebung gefolgt von einer anderen Listenumgebung außerhalb der addmargin-Umgebung genügen. Wenn Du gleich darauf hingewiesen hättest, dass die erste addmargin-Umgebung ebenfalls notwendig ist und Du eine alte KOMA-Script-Version verwendest, hätte ich Dir auch gleich sagen können, dass das ein bekannter und längst behobener Bug ist.

Hol Dir KOMA-Script von BerliOS (oder ggf. von CTAN) und installiere das nach Anleitung. In KOMA-Script ab 2.95 ist der Bug seit Mitte letzten Jahres behoben, in Releases also seit 2.96; in KOMA-Script < 2.95 bereits seit Mitte 2005, in Releases also seit KOMA-Script 2.9u. Seid 2.9t gab es diverse Bugfixes und reichlich neue Features. Wie alt 2.9t ist, zeigt sich schon daran, dass auf der Release-Seite die Liste der bekannten Fehler 2.97 schon lange nicht mehr aufführt.

Bild von vatolin

Moin.

Weiß der Geier, warum auf meinem Rechner außer der aktuellen KOMA-Skript-Version auch noch diese veraltete Version installiert war. Und weiß erst recht der Geier, warum mein Editor auf die alte Version und nicht auf die neue verwiesen hat.

Vielen Dank für Deinen Hinweis auf die aktuelle Version.

Gruß. Friedrich

Comments for "Problem mit addmargin und itemize" abonnieren