Sie sind hier

Fussnoten in \lowertitleback{}?

Hallo,

folgendes Problem: ich möchte in \lowertitleback eine Aufzählung meiner Mitautoren packen und diese via Fussnoten innerhalb des \lowertitleback mit den zugehörigen Institutionen referenzieren.
Erstes Problem: untenstehendes Beispiel erzeugt gar keinen Fussnotentext.
Um es zu komplizieren, ist die Zuordnung Autor - Firma nicht eindeutig, sondern: mehrere Autoren - eine Firma.

\documentclass[twoside]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\begin{document}
\begin{titlepage}
\title{Wichtiger Titel}
\author{John Dummy \and James McDum}
\end{titlepage}
\begin{titlepage}
\uppertitleback{%
\begin{minipage}[t]{\textwidth}
\begin{tabular}{lp{10cm}}
Wichtige &Tabelle\\
\end{tabular}
\end{minipage}
}%
\uppertitleback{Uppertitleback}
\lowertitleback{%
%\framebox{
\textbf{Autorenteam:}\\
John Dummy\footnote{Firma 1}, James McDum\footnote{Firma 2}\\ 
%
\textbf{Mit Textbeiträgen von}\\
%
Helena McDumagall\footnote{Firma 3}\\
Horst Schlämmer\footnote{Firma 1} \\
Mark F.O.O.~Bar\footnote{Firma 2}\\
}%
\end{titlepage}
\maketitle
\end{document}

Bin für jeden Tip dankbar.
Schöne Grüße,
Sven

Bild von Markus Kohm

Zunächst wüsste ich mal gerne, wer Dich auf die Schnappsidee gebracht hat, die Anweisungen zur Konfiguration der Ausgabe von \maketitle in titlepage-Umgebungen zu packen. In der KOMA-Script-Anleitung steht jedenfalls, dass man entweder \maketitle verwendet, oder einen mit Hilfe der titlepage-Umgebung frei definierten Titel.

Da Du eine Zuordnung hast, bei der gar nicht bei jeder referenzierenden Stelle automatisch weiterzuzählen ist, sondern eine festgelegte Stelle zu referenzieren ist, würde ich hier von vorn herein nicht mit Fußnoten arbeiten. Außerdem sehe ich nicht ein, dass die Firmen klein (\footnotesize) gesetzt werden:

\documentclass[twoside]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\begin{document}
\title{Wichtiger Titel}
\author{John Dummy \and James McDum}
\uppertitleback{Uppertitleback}
\lowertitleback{%
  \minisec{Autorenteam:}
  John Dummy\textsuperscript1, James McDum\textsuperscript2\\
  % 
  \minisec{Mit Textbeiträgen von:}
  % 
  Helena McDumagall\textsuperscript3\\
  Horst Schlämmer\textsuperscript1 \\
  Mark F.O.O.~Bar\textsuperscript2\\
  \bigskip
  
  \begin{tabular}[t]{@{}ll}
    1 & Firma 1 \\ & Firmenstandort \\ & weitere Angaben zur Firma
  \end{tabular}\hfill
  \begin{tabular}[t]{@{}ll}
    2 & Firma 2 \\ & Firmenstandort \\ & weitere Angaben zur Firma
  \end{tabular}\hfill
  \begin{tabular}[t]{@{}ll}
    3 & Firma 3 \\ & Firmenstandort \\ & weitere Angaben zur Firma
  \end{tabular}\hfill
}%
\maketitle
\end{document}

Verwendet man statt Tabellen eine enumerate-Umgebung für die Firmen, so kann man auch Labels setzen und die einzelnen Firmen dann per \textsuperscript{\ref{firmaA}} etc. bei den Autoren angeben.

Hi Markus,

Zunächst wüsste ich mal gerne, wer Dich auf die Schnappsidee gebracht hat, die Anweisungen zur Konfiguration der Ausgabe von \maketitle in titlepage-Umgebungen zu packen.

OK, lesen bildet :) Hab's geändert.

Vielen Dank für die Alternativlösung, ich habe getan wie geheißen: sieht gut aus. Was ich mich frage (rein interessehalber): warum funktionieren in solchen Umgebungen wie \lowertitleback die Fussnoten nicht normal?

Schöne Grüße,
Sven

Bild von Markus Kohm

und außerdem der Inhalt des Makros in einer minipage ausgegeben wird. Letzteres ist der Grund, warum \footnotemark und \footnotetext ebenfalls nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Theoretisch müsste ich wohl dafür sorgen, dass \thanks auf dieser Seite ebenfalls funktioniert. Bisher hat einfach niemand danach gefragt, nicht zuletzt, weil Fußnoten auf der Titelrückseite extrem ungewöhnlich sind. Üblicherweise findet man hier Verlagsinformationen. Sollte je ein Verlag dafür echte Fußnoten benötigen, wüsste ich bereits einen Verlag, bei dem ich nicht veröffentlichen wollte.

Und ernsthaft: Wenn Du die Idee mit \title innerhalb von titlepage irgendwo her hast, wüsste ich wirklich gerne woher. Du bist nicht der erste, der diesen Unsinn praktiziert hat. Desöfteren haben sich Leute mit solchen Dingen auch schon Probleme eingehandelt. Einmal konnte eine Univorlage als Auslöser ausgemacht und korrigiert werden. Meist erfahre ich nie, woher die Fehlinformationen stammen.

Markus, ich bin ja bei Dir :) Die Idee mit den Fussnoten in der lowertitleback-Umgebung ist von mir, es ist für ein Berichtswerk eine schöne Umgebung, um seine Mitautoren aufzuführen. Egal, geht ja jetzt und sieht dank der \minisec-Konstruktion auch richtig gut aus. Danke nochmal.

Zum Punkt \title innerhalb von \titlepage:
es gibt drei gute Gründe, warum User das machen:

- es gibt weder Fehler noch Warnungen
- es kommt etwas dabei raus, was wie ein Titel aussieht
- die Anleitung stellt diese Konstruktion nicht unter Strafe ;)

Gerade der letzte Punkt ist IMHO wichtig. Die Anleitung fängt nämlich mit der Beschreibung der \titlepage-Umgebung an. Danach kommen die Erklärungen für \title, \author etc. ohne expliziten Hinweis auf entweder/oder. Das kann man wunderbar misinterpretieren und wie gesagt: es geht ja auch irgendwie.

Comments for "Fussnoten in \lowertitleback{}?" abonnieren