Sie sind hier

Anhang eingebunden mit Tabellenverzeichnis und Abbildungsverzeichnis + Inhaltsverzeichnis

Ich habe schon im Forum gesucht, aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden...

Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und quäle mich jetzt mit meinem Anhang rum. Ich hätte am liebsten, dass mein Anhang so wie im Bsp unten im Inhaltsverzeichnis auftaucht und entsprechend durchnummeriert wird, also dass 6 Anhang wie section und A-D wie subsection behandelt wird, oder jedenfalls so, dass es in die bestehende Formatierung passt.

6 Anhang

A Abkürzungsverzeicnis
B Tabellenverzeichnis
C Abbildungsverzeichnis
D Literaturverzeichnis

ich hatte es so ähnlich probiert, aber das hat nicht funktioniert...

% FORMAT, SCHRIFTGRÖSSE, TYP DES DOKUMENTS
\documentclass[titlepage,a4paper,12pt,german]{article}

\begin{document}

% INHALTSVERZEICHNIS
\tableofcontents
\setcounter{secnumdepth}{5} % damit auch paragraphen durchnummeriert werden
\setcounter{tocdepth}{5}

\newpage

\section{Ergebnisse}
\section{Diskussion}
\section{Zusammenfassung und Ausblick}

\section{Anhang}
\begin{appendix}
\subsection{}
\listoftables
\subsection{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures

\bibliographystyle{gerunsrt}
\bibliography{lit}
\end{appendix}

\end{document}

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte, oder was ich dazu bräuchte? In nem anderen Forum hatte man mir Komaskript empfohlen, ich bin also neu und würde das gerne irgendwie hinbekommen. :)

Vielen Dank,

maeya

Bild von Markus Kohm

Zunächst: \appendix ist eine Anweisung und eben keine Umgebung. Weil der Fehler nicht selten ist, wird in der KOMA-Script-Anleitung explizit darauf hingewiesen. Außerdem findet sich der Hinweis auch im LaTeX2e-Sündenregister.

Wenn ich die Darstellung im Inhaltsverzeichnis richtig verstehe, dann willst Du doch eigentlich eben nicht, dass die Anhänge subsections sind, sondern eher, dass sie sections sind, denn Du willst sie nicht als Unterordnung von »Anhang« (also 6.A., 6.B. usw.) nummeriert haben. Ich würde deshalb »Anhang« auch überhaupt nicht nummerieren, sondern nur sozusagen als Schlagwort setzen.

Deshalb schlage ich vor, dass Du schlicht \addpart nutzt, um die Überschrift »Anhang« zu setzen. Das ergibt dann auch eine konsistente Form des Ganzen:

\documentclass[%
  titlepage,a4paper,12pt,liststotocnumbered,bibtotocnumbered%
]{scrartcl}
\begin{document}
\tableofcontents
\newpage
\section{Ergebnisse}
\section{Diskussion}
\section{Zusammenfassung und Ausblick}
\appendix
\addpart{Anhang}
\listoftables
\listoffigures
\bibliographystyle{gerunsrt}
\bibliography{lit}
\end{document}

Wenn Dir \addpart zu groß ist, kannst Du auch \addsec verwenden.

cool, sieht jetzt echt gut aus!! :) vielen vielen Dank!!

kannst du mir noch sagen, wie es hinbekomme, dass die restliche Dokumentstruktur wieder so aussieht wie in {article}? Denn die Abstände sind jetzt etwas anders und die Schrift sieht auch anders aus. Oder wie kann ich das wieder ändern? Aber dass der Anhang jetzt so toll formatiert ist, lässt mir echt nen großen Klotz vom Herzen fallen.... :)

Bild von Markus Kohm

Wie man die Schrift anpasst, steht in der KOMA-Script-Anleitung, in den Beispielen zu \section etc.:

  \setkomafont{disposition}{\bfseries}

ACHTUNG: Das Element heißt in früheren KOMA-Script-Versionen noch sectioning.

Falls Du mit Abständen die Größe des Satzspiegels und der Ränder meinst: Die Voreinstellungen von KOMA-Script sind denen der Standardklassen deutlich überlegen. Hintergründe dazu findest Du in der KOMA-Script-Anleitung in Kapitel 2, sowie ausführlicher im Anhang des KOMA-Script-Buches, bzw. fast identisch auch als HTML-Version bei DANTE oder als PDF-Nachdruck eines DTK-Artikels auf meiner Homepage. Wenn Du trotzdem Ränder und Satzspiegel der Standardklassen haben willst, genügt es, das geometry-Paket zu laden. Das hat AFAIK dieselben weniger guten Voreinstellungen.

Comments for "Anhang eingebunden mit Tabellenverzeichnis und Abbildungsverzeichnis + Inhaltsverzeichnis" abonnieren