Sie sind hier

Titelseite duplizieren

Hallo zusammen,
ich schreibe in Lyx gerade meine Examensarbeit und bin auch sehr zufrieden! Das Forum hier hat mir schon so manches Mal geholfen...
Allerdings schaffe ich als LaTeX-Neuling eine (ganz einfache?) Aufgabe nicht: wie kann ich meine Titelseite komplett einmal kopieren? Also ich will als erste Innenseite der Arbeit einfach noch einmal meine Titelseite haben.
Ich bitte hierbei höflichst um eure Mithilfe!

forum: 
Bild von Markus Kohm

Mir ist der Zweck der Übung nicht ganz klar. Entweder suchst Du nach dem Schmutztitel oder nach einem Umschlag (Cover). Der Schmutztitel ist normalerweise ein Titelblatt vor dem eigentlichen Titel. Als Teil des Buchblocks soll es diesen historisch vor Verschmutzung schützen. Er stammt noch aus der Zeit als Bücher nicht zwingend mit einem echten Einband versehen waren. Ich glaube, ich habe das im KOMA-Script-Forum schonmal breit ausgeführt. Der Schmutztitel ist jedoch inhaltlich nicht mit dem eigentlichen Titel identisch, sondern enthält in der Regel nur den Titel und eventuell den Autor. Bei KOMA-Script setzt man ihn einfach mit \extratitle, falls man \maketitle verwendet. Ob die LyX-Einbindung für die KOMA-Script-Klassen ihn ebenfalls bieten, weiß ich nicht. Notfalls kann man die Anweisung vermutlich in die zusätzlichen Header-Angaben schreiben (dann aber bei Umlauten etc. aufpassen!).

Ein Einband wiederum hat gar nichts mit dem Buchblock zu tun. KOMA-Script ist dafür nicht zuständig und man erzeugt ihn gewöhnlich als eigenes Dokument (kann dieses aber ggf. per pdfpages-Paket einbinden).

Zweimal identische Titelseiten ist überflüssiger Kram. Ich weiß, manchmal will man die Titelseite des Buchblocks nochmal auf Karton drucken, um den dann beispielsweise per Spiralbindung als Umschlag vor den Buchblock zu binden. Da man die Seite dabei aber getrennt druckt, braucht man sie nicht nochmal im eigentlichen Dokument, sondern druckt einfach diese erste Seite nochmal getrennt aus oder erzeugt sogar mit pdfpages, pdftk, dviselect oder einem der vielen Programme, die PS-Dateien zerlegen können, ein eigenes Dokument.

Die mehrfache Verwendung von \maketitle ist hingegen nicht möglich.

Ich weiß, die Antwort geht nicht auf den Umstand ein, dass Du LyX verwendest. Das liegt daran, dass ich LyX nicht verwende.

Comments for "Titelseite duplizieren" abonnieren