Sie sind hier

Problem mit variablen geschweiften Klammern

Hallo zusammen! :-)

Ich habe ein Problem beim Erstellen von variablen geschweiften Klammern.
Dazu nutze ich den Befehl \left{ und \right}.
Leider wird bei der Erstellung folgende Fehlermeldung ausgegeben:
"Missing delimiter (. inserted)."

Als Minimalbeispiel sei folgendes angegeben:

\documentclass[a4paper]{scrreprt}
 
\begin{document}
 
$\left{ foo bar \right}$
 
\end{document}

Das Problem tritt bei runden Klammern, also \left( und \right), nicht auf, was mich sehr verwundert.

Ich benutze:
WinXP, MikTex 2.6, TeXnicCenter mit Ausgabeprofil LaTeX => PDF.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Was mache ich falsch?

Vielen Dank und
viele Grüße,
Rouven

forum: 
Bild von Markus Kohm

Da »{« und »}« in LaTeX Argument oder Gruppenklammern sind, muss man geschweifte Klammern mit »\{« schreiben. Das steht in jeder LaTeX-Einführung und gilt selbstverständlich auch dann noch, wenn die geschweifte Klammer selbst das Argument einer Anweisung ist.

Ich empfehle Dir daher, dich mit einer LaTeX-Einführung zu beschäftigen. Dies soll keine Schmähung sein, sondern ist genau als das zu verstehen, als das ich es geschrieben habe: eine Empfehlung.

Dass man die geschweiften Klammern auch dann mit \{ und \} schreiben muss, wenn sie selbst das Argument sind, hatte ich komplett übersehen.

Danke für die Erklärung, ich sehe nun meinen Fehler.

Nein, ich nehme deine Empfehlung nicht als Schmähung auf. :-)

Ich hatte mir dazu ein Beispiel aus dem Internet angeschaut:
http://209.85.135.104/search?q=cache:kbth0Zs3SlcJ:moodle.org/mod/glossar...

unter dem Absatz "geschweifte Klammern".

Dort wird es leider falsch erklärt mit \left{ und \right} .
Vielleicht sollte man sich nicht immer auf Google verlassen. :-)

Vielen Dank also für deine schnelle und aufklärende Antwort!

Viele Grüße,
Rouven

Bild von Markus Kohm

Dein Link führt zur Beschreibung des Moodle-TeX-Filters. Ich habe keine Ahnung, ob die dort angegebene Syntax für diesen korrekt ist. Du kannst das ja mal nachfragen. Jedenfalls kann diese Beschreibung natürlich eine LaTeX-Einführung nicht ersetzten.

Stimmt..
Frag mich besser nicht, wie ich auf diesen Link gekommen bin :-)

Nein, das ersetzt keine Einführung.
Ich habe mir bereits ein Buch zu LaTeX gekauft und auch hier auf der komascript.de Seite einige Artikel gelesen, unter anderem die Dokumentation "Die Anleitung" zu Koma-Script, die äußerst hilfreich ist.

Viele Grüße,
Rouven

Comments for "Problem mit variablen geschweiften Klammern" abonnieren