Sie sind hier

Vertikale Zentrierung des Textkörpers zwischen headsepline und footsepline

Hallo,

zwar hat das Problem und dessen Lösung mehr mit dem geometry-Paket, ist aber für jeden Freund eines guten Layouts von evidenter Bedeutung und passt daher besonders zu diesem Forum. Ich möchte [unhängig von einer topseline, eine oder mehrere Zeilen Kopf-/Fußzeile] den Textkörper vertikal zentriert zwischen headsepline und footsepline stehen haben.
Bisherige Lösung: Bzgl. a4paper mit den Optionen head, headsepline, und footskip aus dem geometry-Paket alles zurechtfummeln und dann eine Variable gemäß der Papierhöhe setzen, so dass wir auch bei {a5paper, 10pt} ein akzeptables Aussehen vorweisen können. Daher meine Frage: Gibt es einen Befehl, das zu automatisieren? Dazu folgender Quellcode:

\documentclass[a4paper, 11pt, DIVcalc, footsepline, headsepline, headtopline, headinclude, nochapterprefix, footinclude]{scrreprt}

\usepackage{calc}
\usepackage[marginparwidth=0.0719656\paperwidth, head=0.0673401\paperheight, headsep=0.0134857\paperheight, footskip=0.02697128\paperheight, top=0.07821679\paperheight, includeheadfoot, textheight=0.707997\paperheight, verbose,heightrounded, pdftex]{geometry}

\package{setspace}
\onehalfspacing

\usepackage{scrpage2}
\clearscrheadings\clearscrplain\clearscrheadfoot\cfoot{}\chead{}
\automark[section]{chapter}
\setkomafont{pagehead}{\normalfont\footnotesize\setstretch{0.9}\sffamily}

\chead{\textbf{\large Titel des Dokuments}\hfill\\\hfill\\\headmark}
\ohead{\textbf{Strategie}\\\textbf{Financial Engineering}\\\hfill\\Version 0.93\\\today}
\ihead{\Huge\textbf\LaTeX}
\cfoot{Seite x von y}
\ifoot{C:\texttt{\symbol{92}}Kolmogorov-Smirnov.cpp}
\ofoot{Zeitpunkt}
\pagestyle{scrheadings}
\setcounter{chapter}{0}

\begin{document}
\chapter{Erstes Kapitel}
\section{Erster Abschnitt}
You may not know this but there was a time when the West Coast
collective known as the Black Eyed Peas made actual hip-hop music. Yes,
\vspace*{23\baselineskip}
famous self-titled EP the year before. Pinching old-school samples and
simple beats for under their now trademark vague, condescending lyrics,
They went for the gold again two years later
pumping out a nearly identical LP called Bridging The Gap which brought
shared ambition. So they ditched the sample based underground production
for vanilla synths over catalogued beats and brought in a dime a dozen
head-scratching decision to release an apparently thoughtful, socially
\vspace*{29\baselineskip}
more like a superficial pandering single and following it with the
thoughtlessness, the Black Eyed plague spread like the runny turd it is
and topped sales charts with over 1.4 million units. All of a sudden,
of Mickey Mouse brutally penetrating
\end{document}

forum: 
Comments for "Vertikale Zentrierung des Textkörpers zwischen headsepline und footsepline" abonnieren