Sie sind hier

Wert für linespread bei DinA5 10pt charter DIVcalc?

Hallo,

eigentlich sagt der Betreff schon alles (oder doch nicht?). Mein subjektiver Eindruck ist, dass ohne \linespread der Durchschuss recht gering ist, wenn ich die obigen Einstellungen verwende. Ist dem tatsächlich so und muss der Wert angepasst werden? Und wenn ja, wie errechnet man einen korrekten Wert? Noch ein Hinweis: auf den Seiten ist nur Text nebst Fußnoten und gelegentlichen Überschriften. Ich verwende die Klasse scrbook.

Vielen Dank und viele Grüße.

btw: ist 10pt für DinA5 die korrekte Schriftgröße?

forum: 
Bild von Markus Kohm

Die Wahl des richtigen Durchschusses hängt vom optischen Eindruck der Schrift ab. Meines Wissens gibt es dafür bisher keine Berechnungsmethode. Es gibt zwar für die Berechnung des Kernings (auf Deutsch: Unterschneiden) verschiedene Algorithmen, die kann man aber sicher nicht einfach auf den Durchschuss übertragen. Außerdem liefern all diese Algorithmen auch für das Kerning nur einen ersten Ansatz. Das menschliche Auge eines Typografen oder eines Typografie-Liebhabers oder eines Dilettanten ist in manchen Dingen einfach unabdingbar.

Ich schlage \linespread{1.05} bis \linespread{1.08} vor. Das KOMA-Script-Buch ist mit einem Wert von 1,07 gesetzt.

»Die korrekte Schriftgröße« gibt es nicht. 10 pt dürfte aber für A5 eine brauchbare Größe sein. Letztlich hängt das aber sehr vom Zweck des Dokuments ab. Für ein Buch, das ich mir aufgeschlagen neben die Tastatur lege, ist es die unterste Größe. Für einen Spickzettel ist es zu groß. Für ein Kochbuch ist es zu klein.

dann werde ich als noch nicht einmal Dilettant ein wenig herumprobieren :)

Comments for "Wert für linespread bei DinA5 10pt charter DIVcalc?" abonnieren