Sie sind hier

lmodern und \oldstylenums

Hallo,

soweit ich weiß, gibt es bei lmodern keine Möglichkeit oldstylenums per default einzuschalten. Für die Seitenzahlen hab ichs nun per \addtokomafont{pagenumber}{\oldstylenums} hinbekommen. Gibt es einen Befehl, mit dem ich das auch für den gesamten Text hinbekomme? Ein entsprechendes Element für den \addtokomafont Befehl gibt es ja laut Handbuch nicht...

forum: 
Bild von Markus Kohm

und wenn es kein encoding gibt, bei dem für lmodern die oldstylenums auf die normalen Ziffernpositionen gemappt sind, dann ist das eben so und man muss ggf. im Text überall \oldstylenums verwenden oder sich selbst einen virtuellen Font schreiben, der das Problem löst.

dass KOMA-Script sich auf die Fonts verlässt. Es hätte ja sein können, dass jemand einen Kniff kennt, wie es trotzdem ohne größeren Aufwand geht. Denn die beiden Alternativen sind für mich als LaTeX-Laie und bei grob geschätzten 3000 zu verändernden Ziffern keine Option :)

Danke für die Antwort

Hallo!

Schon mal eco.sty angeschaut?

Gruß Rolf

Bild von Markus Kohm

oder gibt es inzwischen eine Version von eco, die auch LM kann?

EC können qualitativ mit LM bei weitem nicht mithalten. Das ist einer der Gründe, warum einige Distributionen in der Voreinstellung auch kein cm-super (die Type-1-Version von EC) mehr mit installieren.

Comments for "lmodern und \oldstylenums" abonnieren