Sie sind hier

Formelgrösse an Schriftgrösse anpassen

Hallo,

ich muss einen Text in Din A4 mit Schriftgrösse 13 verfassen. Die Anpassung der Schriftgrösse ist mir gelungen, allerdings scheitere ich momentan daran, eingebettete und abgesetzte Formeln ebenfalls in Schriftgrösse 13 darzustellen.

Ein Minibeispiel:

\documentclass[a4paper,12pt,oneside]{scrbook}
 
\usepackage{aeguill}
\usepackage{amsmath,amssymb,amstext}
 
\renewcommand{\normalsize}{\fontsize{13}{16.0}\selectfont}
\renewcommand{\small}{\fontsize{12}{14.5}\selectfont}
\renewcommand{\footnotesize}{\fontsize{11}{13.6}\selectfont}
\renewcommand{\scriptsize}{\fontsize{10}{12}\selectfont}
 
\DeclareMathSizes{13}{13}{9}{7}  % For size 13 text
 
\begin{document}
 
 
\section*{Executive Summary}
 
\noindent Der Umsatz steigt im Zeitraum von 2000 bis 2005 um 10\%.
 
\noindent Der Umsatz steigt im Zeitraum von 2000 bis 2005 um $10\%$.
 
\noindent Die Formel lautet \emph{A} + \emph{B} = \emph{C}.
 
\noindent Die Formel lautet $A + B = C$.
 
\noindent Die Formel lautet:
\begin{equation}\label{}
    A + B = C
\end{equation}
\begin{equation}\label{}
    A_t + B_{t-1}^2 = \frac{1}{C}
\end{equation}
 
\end{document}

Wie kann ich die Formelgrösse an die Schriftgrösse 13 anpassen? Gibt es einen Befehl/Grundeinstellung, der Formel- und Schriftgrösse gleichzeitig auf 13 anpasst? Vielen Dank für Hinweise!

hempel

Bild von Markus Kohm

Bereits seit einigen Versionen bietet KOMA-Script die Möglichkeit auch Schriftgrößen zu verwenden, für die keine bkXX.clo und keine sizeXX.clo existieren. Darüber hinaus kann man schon seit Jahren seine eigene sizeXX.clo definieren. Es empfiehlt sich, alle von 10pt, 11pt und 12pt abweichenden Grundschriftgrößen per Option fontsize=Größe auszuwählen.

Daneben sei noch erwähnt, dass nicht alle LaTeX-Fonteinbindungen alle Schriftgrößen bieten. So gibt es beispielsweise die Standard-CM und EC üblicherweise nur in diskreten Größen. Als empfehlenswerten Ersatz für CM und EC bietet sich LM an (\usepackage[T1]{fontenc}\usepackage{lmodern}).

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die beiden Möglichkeiten ausprobiert:

1) Ich habe im Zielverzeichnis texmf\tex\latex\base die files size13.clo und bk13.clo erstellt und in der Präambel \documentclass[a4paper,13pt,oneside]{scrbook} eingegeben.

Der Text und die Buchstaben in den Formeln sind nun in Schriftgrösse 13, die Zahlen in den eingebetteten und abgesetzten Formeln sind jedoch kleiner.

2) Wenn ich \documentclass[a4paper,fontsize = 13pt,oneside]{scrbook} eingebe, entsteht das gleiche Problem wie bei 1)

Zu der Formelgrösse: Wieso funktioniert der Befehl DeclareMathSizes in dem Minibeispiel nicht? Wieso unterscheiden sich Buchstaben- und Zahlengrösse in der Formel? Muss ich zusätzliche Änderungen in scrbook.cls oder den xx.fd - Files vornehmen?

Bild von Markus Kohm

Im zweiten Teil meiner Antwort steht:

Daneben sei noch erwähnt, dass nicht alle LaTeX-Fonteinbindungen alle Schriftgrößen bieten. So gibt es beispielsweise die Standard-CM und EC üblicherweise nur in diskreten Größen. Als empfehlenswerten Ersatz für CM und EC bietet sich LM an (\usepackage[T1]{fontenc}\usepackage{lmodern}).

Und wenn Du Dich dann dazu hergibst, mal einen Blick in die log-Datei, Deines LaTeX-Laufs zu werfen, findest Du dort:

LaTeX Font Warning: Font shape `OT1/cmr/m/n' in size  not available
(Font)              size  substituted on input line 11.


LaTeX Font Warning: Font shape `OT1/cmss/m/n' in size  not available
(Font)              size  substituted on input line 12.


LaTeX Font Warning: Font shape `OT1/cmss/bx/n' in size  not available
(Font)              size  substituted on input line 12.


LaTeX Font Warning: Font shape `OML/cmm/m/it' in size  not available
(Font)              size  substituted on input line 14.


LaTeX Font Warning: Font shape `OMS/cmsy/m/n' in size  not available
(Font)              size  substituted on input line 14.


LaTeX Font Warning: Font shape `OMX/cmex/m/n' in size  not available
(Font)              size  substituted on input line 14.

(/usr/share/texlive/2007/texmf-dist/tex/latex/amsfonts/umsa.fd)

LaTeX Font Warning: Font shape `U/msa/m/n' in size  not available
(Font)              size  substituted on input line 14.

(/usr/share/texlive/2007/texmf-dist/tex/latex/amsfonts/umsb.fd)

LaTeX Font Warning: Font shape `U/msb/m/n' in size  not available
(Font)              size  substituted on input line 14.


LaTeX Font Warning: Font shape `OT1/cmr/m/it' in size  not available
(Font)              size  substituted on input line 15.


LaTeX Font Warning: Font shape `OT1/cmr/m/sl' in size  not available
(Font)              size  substituted on input line 24.

und

LaTeX Font Warning: Size substitutions with differences
(Font)              up to 1.0pt have occurred.

Mit meinem Tipp LM zu verwenden (und das dann eigentlich nicht benötigte aeguill wegzulassen), verringert sich die Zahl der Meldungen erheblich. Die AMS-Symbole gibt es aber generell nicht in 13pt. Wobei Du bei Deinem Beispiel schlicht auf amssymb verzichten kannst, dann fallen auch die beiden letzten Font-Warnungen noch weg. Ob das bei Deinem tatsächlichen Dokument auch möglich ist und dort die Größenabweichung bei den AMS-Symbolen eine Rolle spielt, musst Du selbst herausfinden.

13pt ist übrigens eine sehr ungewöhnliche Schriftgröße, die extrem selten verwendet wird (erst recht als Grundgröße).

Comments for "Formelgrösse an Schriftgrösse anpassen" abonnieren