Sie sind hier

Setzen von Fußnoten in eckigen Klammern?

Hallo miteinander!

Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit in LaTeX und verwende die Klasse scrreprt.
Ich habe leider nicht herausgefunden, wie ich meine Fußnoten in eckige Klammern setzen kann?
Hat jemand die Lösung bzw. einen Tip für mich??
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß, Tobias

Bild von Markus Kohm

– also das, was \footnote unten auf die Seite schreibt (mit oder ohne Fußnotenzeichen?) – oder willst Du das Fußnotenzeichen im Text – also die kleine Zahl, die \footnote{...} an der Stelle hinterlässt, an der die Anweisung \footnote steht – oder in der Fußnote selbst – also die kleine Zahl die unten bei der eigentlichen Fußnote vor die Fußnote geschrieben wird – in eckige Klammern gesetzt wird?

Für die Zeichen sei schon einmal auf die Anweisungen \deffootnote und \deffootnotemark in der KOMA-Script-Anleitung hingewiesen. Man kann dort auch zusätzliches Material wie Klammern mit angeben.

Hallo!

Danke für den schnellen und entscheidenden Tip:

mit \deffootnotemark{[\thefootnotemark]} und
\deffootnote[1em]{1.5em}{1em}{\textsuperscript{[\thefootnotemark]}}

konnte ich meine gewünschten eckigen Klammern sowohl beim Fußnotenzeichen im Text als auch in der Fußnote selbst erzeugen.

Gruß, Tobias

Comments for "Setzen von Fußnoten in eckigen Klammern?" abonnieren