Sie sind hier

destination with same identifier (name{page.1}) - wiedermal

Auch wenn ich dem ein oder anderen wahrscheinlich mit der Frage auf den Geist gehe: Ich habe momentan das "destination with same identifier name{page.1})"-Problem und hab trotz langem Suchen keine befriedigende Lösung für das Problem gefunden.
Minimalbeispiel:

\documentclass[]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage[pdftex,plainpages=false,pdfpagelabels]{hyperref}

\begin{document}

% \pagenumbering{alph}
\begin{titlepage}
Titelseite
\end{titlepage}

\tableofcontents %% Inhaltsverzeichnis
\newpage

\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{arabic}
\chapter{Einleitung}

\end{document}

Sobald \pagenumbering{alph} nicht auskommentiert ist verschwindet die Warnung natürlich, aber damit hab ich das Problem nur verschoben. Wenn ich in einem Dokument mal alle 3 Seitennummeriersarten benötige, dann wird es wieder eng. (zur Info: roman benutze ich in meinem aktullen Dokument ebenfalls)
Auch eine Lösung mit \setcounter{page{0}) für die Titelseite finde ich nicht besonders professionell.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung dafür hätte, dass die Titelseite nicht als Seite 1 im pdf angesprungen wird.

MfG
Dennis

forum: 
Bild von Markus Kohm

  • Deine Frage hat genau gar nichts mit KOMA-Script zu tun
  • Deine Frage wurde schon so oft erschöpfend beantwortet, dass man sowohl bei Suche im Forum als auch Google Web als auch Google Groups alle benötigten Erklärungen zu dem Problem und alle möglichen Lösungen findet.
  • Dein Beitrag ist so unter aller Sau mit HTML-Tags versehen, dass alle nachfolgenden Beiträge davon mit betroffen sind. Man sollte eigene Beiträge nach dem Klick auf »Preview« wirklich kontrollieren und dann ggf. korrigieren bevor man ihn abschickt. Notfalls kann man ihn auch noch nach dem Abschicken editieren. In der FAQ und jedem zweiten Forumsbeitrag steht, wie man mehrzeilige Codesegmente richtig markiert. Da ich weder Lust habe, schon wieder Benutzerfehler zu korrigieren, noch mir die Startseite verunstalten zu lassen, habe ich Deinen Beitrag aus der Übersicht der Startseite genommen.
  • Niemand mag es, wenn man ihm aus reiner Faulheit die Zeit stiehlt und dann auch noch die Seiten beschädigt.

Stimmt, hat nichts mit dem Koma-Script zu tun, mein Fehler. Auch für die Tags muss ich mich entschuldigen, allerdings sah in meiner Preview alles gut aus(?!?) - die Kritik ist aber angekommen, ich gelobe Besserung.
Ich wollte auch keine Zeit stehlen oder dem (bei LaTeX-Spezialisten häufig gebrauchten) Begriff der Faulheit genügen, aber in den ca. 30 Beschreibungen zu meinem Problem stehen entweder Dinge die ich beachte (und die bei anderen scheinbar funktionieren) oder Aussagen wie: Das geht mit dem Hyperref-Packet eh nicht.
Trotzdem Danke für die Antwort und Hinweise.

Bild von Markus Kohm

Das sah und sieht im Preview nicht gut aus (weil es im Preview nämlich genauso aussieht, wie auch jetzt noch immer mit den tag-Fehlern – oder was glaubst Du, warum ab Deinem Beitrag der automatische Umbruch nicht mehr stattfindet).

Du hast auch bei weitem nicht alles beachtet. Allein schon die Lösungen, die Du bekommst, wenn Du oben im Suchfeld mal »destination« angibst, gehen weit über das hinaus, was Du in Deinem Beispiel hast.

BTW: Titelseiten zählen beim Buchblock immer mit! Schlag ein Buch auf und Du wirst finden, dass sie bei komplett arabischer Zählung arabisch mitgezählt wurden, bei römischer Zählung im Vorderteil eben römisch. Und wie das mit dem Cover ist, ist in den Treffern der oben genannten Suche zu finden oder wenn man als Suchwort »cover« eingibt.

Du machst es Dir wirklich etwas sehr leicht. Übrigens habe ich extra wegen Dir aus der Option zum Preview jetzt eine Pflicht gemacht, obwohl das für mich eher nervig ist, wenn ich die Formatierung von Beiträgen von Anwendern korrigiere. Lasse ich das eben künftig ganz bleiben.

OK verstanden. Hab jetzt meine Lektionen für heute bekommen. Beim nächsten Beitrag stell ich mich nicht so dumm an.
Nochmals Danke.

Comments for "destination with same identifier (name{page.1}) - wiedermal" abonnieren