Sie sind hier

Seitenzahlen im Anhang fortsetzen

Hallo, ich habe eine Frage meine Seitenzahlenformatierung im Komaskript betreffend. Wie bekomme ich es hin, dass der Anhang automatisch die Seitenzahlen des Vorspanns fortsetzt?

Ein wenig mehr Details: Das Dokument ist über die Befehle \frontmatter, \mainmatter, und \backmatter in drei Ebenen aufgeteilt, deren einzelne Formatierung in der Preambel definiert wurde. Über den Befehl

\pagenumbering{arabic}\setcounter{page}{1}

stelle ich die jeweilige Schriftart und den Counter für die erste Seite des jeweiligen Abschnitts ein. Das funktioniert auch prächtig. Jetzt möchte ich, dass der erste Teil meines Dokumentes - ich nenne ihn mal Vorspann - mit Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und ähnlichem bis zum Beginn der Einleitung groß römisch nummeriert wird und im Anhang diese Nummerierung fortgesetzt wird. Dazu zähle ich entweder in dem fertigen Dokument die Seiten meines Vorspanns und setze meinen Counter für den Anhang auf die nächstgrößere Seitenzahl, oder es gibt so was wie einen automatischen Counter. Das ist meine Frage:
gibt es eine Möglichkeit einen Counter am Ende meines Frontmatters zu setzen, der die Anzahl der Seiten des Vorspanns enthält und auf den im Backmatter zugegriffen werden kann??
Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte. Es wäre ein tolles Feature, auch wenn es mit abzählen klappt, sollte dann vielleicht so aussehen wie hier:

\pagenumbering{Roman}\setcounter{page}{@counter{frontmatter}}

oder so ähnlich... ein Minimalbeipiel habe ich extra nicht angehangen, sollte auch so klar sein, oder? Danke der Hilfe...

Bild von Markus Kohm

dass Du das haben willst? Ich wollte es nicht, aber bitte:

\makeatletter% Siehe De-TeX-FAQ
\newcommand*{\UglyFrontmatter}{%
  \if@twoside\cleardoublepage\else\clearpage\fi
  \pagenumbering{Roman}%
}
\newcounter{UglyMatterPage}
\newcommand*{\UglyMainmatter}{%
  \if@twoside\cleardoublepage\else\clearpage\fi
  \setcounter{UglyMatterPage}{\value{page}}%
  \pagenumbering{arabic}%
}
\newcommand*{\UglyBackmatter}{%
  \if@twoside\cleardoublepage\else\clearpage\fi
  \pagenumbering{Roman}%
  \setcounter{page}{\value{UglyMatterPage}}%
}
\makeatother% siehe \makeatletter

Die Umschaltung zwischen den Teilen erfolgt dann mit \UglyFrontmatter, \UglyMainmatter und \UglyBackmatter. Der Code oben ist natürlich ungetestet.

Und dann liest Du bitte in der KOMA-Script-Anleitung mal \frontmatter, \mainmatter und \backmatter und in einer LaTeX-Einführung Deiner Wahl \pagenumbering nach.

Und zusätzlich nimmst Du bitte bei Deinem nächsten Beitrag die Hilfe in Form der Weiteren Informationen über die Formatierungsoptionen an.

Besten Dank für die schnelle Antwort, funktioniert wunderbar, wenn ichs in meine Preambel einbaue. Selbst hätte ich das Layout auch gerne anders, aber so wird es vom Institut gefordert... zumindest soll die Nummerierungsreihenfolge im Anhang die Nummerierung im Vorspann fortsetzen. Da sind kleine römische Buchstaben zumindest was hübscher.

Comments for "Seitenzahlen im Anhang fortsetzen" abonnieren